Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. Oktober 2010

Europapokal: Zweiter Sieg

Das spektakulärste heute war wieder die Schiedsrichterleistung. Nicht genug, dass sich zwei GM nach dreimaliger Stellungswiederholung nicht auf ein Remis einigen können, die gleiche Schiedsrichterin wie am Vortag wusste sich auch heute nicht zu helfen. Mehrere Minuten Diskussion waren angesagt und erst der Chefschiedsrichter beendete dann das Theater. Remis zwischen Sulskis und Adams am Spitzenbrett.

Das Match lief für uns sehr sicher, nach Siegen von Jan Gustafsson, Liviu-Dieter Nisipeanun und Peter-Heine Nielsen ohne eine Niederlage hatten wir am Ende 4,5 Punkte auf der Habenseite gegen Margiris Kaunas. Francisco Vallejo Pons versuchte zwar mit der längsten Partie des Tages noch zu erhöhen aber am Ende musste er die Friedenspfeife rauchen. Mehr Schachliches können Sie bei www.jan-gustafsson.de nachlesen. Fotos kann ich leider bei der schwachen Internetverbindung im Hotel nicht hochladen. Nun haben noch elf Teams die volle Mannschaftspunktzahl.

Nach dem Match haben wir uns heute entschlossen trotz Vollpension nicht im Hotel zu essen, jeden Tag praktisch das gleiche auf dem Teller wollten wir uns nicht weiter antun. Die Vollpesionbuchung ist ein echter Flop. Um die Stimmung im Team weiter hoch zu halten waren wir nun in einem schönen Italiener und haben knapp 80 Euro investiert.

Das Wetter in Plovdiv ist weiterhin von fast ständigem Regen getrübt, dennoch war heute Sport angesagt. Ich selbst war laufen auch wenn Arkadij im Vorfeld meinte es sei bei den Straßenverhältnissen und dem Verkehr ein angekündigter Selbstmordversuch. Na ja, ausser dem Starkregen ab Kilometer 6,5 ist nicht viel passiert. Nach dem Abendessen beim Italiener habe ich mich dann noch für die gute Laune von Arkadij für ein Bowlingmatch „geopfert“. Für mich das erste Mal und ich muss sagen, Arkadij ist nicht zu schlagen. Seine Stimmung danach bestens und das obwohl wir noch die Auslosung im Hotel gesehen haben…

Nun wird es also ernst. Mit ShSM 64 Moskau müssen wir nun morgen gegen einen der Topfavoriten bestehen. Auch heute zeigt sich wieder, dass die Auslosungsregeln beim Europapokal seit Jahren ein Witz sind. Als Nummer fünf der Setzliste spielen wir gegen die Nummer drei und an Tisch sechs dürfen sich morgen die Nummer 15 und 19 um die volle Punktzahl duellieren. Ohne Worte… (Sven Noppes)