Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
19. Oktober 2010

Deutsche Spitzenspieler on Tour

Die OSG Baden-Baden ließ sich zu Saisonbeginn etwas ganz besonderes einfallen. Einen Tag vor dem Kampf gegen Solingen besuchten Arkadij Naiditsch, Jan Gustafsson, Julia Bochis, Gerhard Eckarth, Jens Thieleke, und Sven Noppes das Goethe Gymnasium in Gaggenau und warben für Schach, den Verein und für die Schachbundesliga. Jan und Arkadij konnten sich am Ende vor Autogrammjägern kaum schützen.
Eine Aktion nach der Idee von Julia Bochis (Schülerin am Goethe Gymnasium) und Sven Noppes bei der knapp 300 Schüler und zahlreiche Lehrer dabei waren. Arkadij und Jan waren übrigens von Anfang an begeistert von der Idee und fragten nicht Mal nach einen Honorar. Wenn man die aktuellen Diskussionen um die deutsche Nationalmannschaft verfolgt, muss man den Eindruck haben, dass da ganz mächtig etwas schief läuft. Die beiden Hauptdarsteller haben ihre Sache auf jeden Fall gut gemacht und das Schach, den Verein und die Bundesliga gut präsentiert. Weiter so!
Einen ausführlichen Bericht von IM Georgios Souleidis mit zwei Videos kann man bei www.schachbundesliga.de sehen. (Sven Noppes)