Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. Oktober 2010

WYCC 2010 in Porto Carras (Chalkidiki, Griechenland)

Mit drei Jugendlichen und zwei Trainern ist die OSG Baden-Baden ab morgen bei der Jugendweltmeisterschaft in Griechenland.

Slavik Sarchisov (U16) und Andrea Srokovskiy (U12w) starten für den Deutschen Schachbund (DSB) und werden von Yaroslav Srokovskiy betreut. Bilel Bellahcene (U12) startet für die Französischen Verband (FFE). Im April hatte er in Troyes die Französische Jugendmeisterschaft mit 8,5/9 gewonnen, Ende September belegte er bei der EM in Batumi den siebten Platz und in der knappen Zeit zwischen EM und WM brachte er in unserer Oberligamannschaft und dem NI-Team von Bischwiller erfolgreiche Debüts am 8.Brett hinter sich! Wenn er jetzt nicht völlig überspielt ist, ist ihm jetzt auf zwölfter Stelle gesetzt alles zuzutrauen. Mental wird Bilel wie auch seine Schwester Meriem (U8) von seiner Mutter betreut, schachlich ist er beim Trainerteam der FFE in besten Händen, obwohl ich ihm als sein Heimtrainer natürlich auch kräftig die Daumen drücken werde. Selbst betreue ich als Landestrainer Tirols Anna-Lena Schnegg (U12w), die in ihrer Alterklasse immerhin an elfter Stelle gesetzt ist. Im Sommer spielte sie zusammen mit Julia Bochis beim Sommeropen in Baden-Baden und in Schwarzach. Auf eine Teilnahme auf EM oder WM verzichtete Julia, die bei der DEM U18w nur nach Wertung Zweite geworden war, wegen des bevorstehenden Abiturs… (Philipp Schlosser)

Links: Vorbericht beim DSB|Turnierseite|Slavik Sarchisov (U16)|Bilel Bellahecene (U12)|Andrea Srokovskiy (U12w)|Anna-Lena Schnegg (U12w)|Meriem Bellahcene (U8w)

P.S.: Auf der Suche nach einem geeigneten Bild von Bilel stoße ich auf ein Portrait, das im August 2008 über ihn erstellt wurde: ebenso lesenswert wie sehenswert nur leider auf französisch…