Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. Februar 2023

„Englische Woche“ für die OSG Baden-Baden in der Schachbundesliga.

Für die Spieler extrem anstrengend, für die Zuschauer aus Baden-Baden und Umgebung, die live dabei sein möchten, ein Verwöhnprogramm im Kulturhaus LA8: Drei Heimrunden der OSG in der Schachbundesliga von Freitag, 3.2.23 ab 16.00 Uhr, Samstag, 4.2. ab 14.00 Uhr und Sonntag, 5.2. ab 10.00 Uhr. Viele Stunden lang, im äußersten Einzelfall insgesamt mehr als fünfzehn, müssen die Großmeister der OSG höchste Konzentration am Schachbrett aufbringen. Es gilt zuerst, gegen den Reisepartner für die Auswärtsspiele zu spielen, danach folgen die Runden fünf und sechs, mit denen die Schachbundesliga ins neue Jahr startet. Ein „Trost“ für die Baden-Badener Denksportler angesichts des bevorstehenden Marathons: Der erste Gegner (besagter Reisepartner) wird Aufsteiger TSV Schönaich sein, aktuell Tabellenletzter, also normalerweise eine „lösbare Aufgabe“ wie das aus der Favoritenperspektive im Sport gerne genannt wird. Dann aber kommt es knüppeldick: Zweiter Gegner sind am Samstag die Schachfreunde Deizisau, aktuell Tabellenzweiter und immer einer der Titelaspiranten, an dessen Brettern mit größter Wahrscheinlichkeit acht in der Szene hinlänglich bekannte, bärenstarke Großmeister antreten werden. Ein kaum weniger anspruchsvoller Kampf steht am Sonntag an, gegen den FC Bayern München, im Moment im unteren Mittelfeld der Tabelle angesiedelt, aber immer mit Potential und Hunger auf mehr. Die zurzeit wegen der unterschiedlich absolvierten Rundenzahl noch verzerrte Tabellensituation sieht Titelverteidiger OSG auf Platz drei, aber klar wird an der Schach-Oos nach höheren Platzierungen geschielt, wenn die Tabelle ab Sonntag wieder auf der Reihe ist.

Eine spannende Frage für alle Schachfans dürfte die Personalie Vincent Keymer sein. Kann der Achtzehnjährige – deutsche Nummer Eins und seit kurzem überraschend Vizeweltmeister im Schnellschach – das erst letzten Sonntag beendete, kräftezehrende „Normalschach“-Turnier der absoluten Weltklasse, das „Tata Steel Masters“, an dem er mit respektablem Ergebnis teilgenommen hat, abhaken und sich wieder auf einen möglichen Einsatz im OSG-Team konzentrieren?  Seine potenziellen Gegner des Wochenendes würden es wahrscheinlich auch gerne schon vor dem ersten Zug wissen. Ähnliches gilt für Richard Rapport, oftmals eingesetzter Leistungsträger der OSG, der ebenfalls am „Tata Steel“, auch gerne „Wimbledon des Schach“ genannt, mit Erfolg teilgenommen hat.

Der Eintritt in die LA8 ist frei, die Partien werden live im Internet auf schachbundesliga.de und chess24.com übertragen.

Walter Siemon