OSG Baden-Baden ist Deutscher Vizemeister U14 DVMM 26.12.-30.12.2022 in Kelheim
Bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft der Altersgruppe U14 ging es selbst auf der ruhigen Donau zu wie auf hoher See. Gespielt wurde auf den einmaligen Schauplätzen der Donauschiffe Renate und Maximilian im bayrischen Kelheim mit hervorragender Verköstigung.
Begleitpersonen, Trainer und Eltern verfolgten teilweise nervös an den Bildschirmen die Spielverläufe. Im Hotel Dormero waren die Spieler untergebracht, wo sich der eine oder andere Abends zum Billardspiel einfand. Unsere Spieler nutzten jedoch jede Gelegenheit zur Analyse der Partien und zu Teambesprechungen mit unserem Trainer Großmeister Phillipp Schlosser.
In den ersten beiden Runden, die mit einem Unentschieden und mit einer Niederlage ausgingen, bemerkte man noch eine große Nervosität in der Mannschaft, die mit Julius und Johannes Semling, Vito Yin, Anton Büttner und Niklas Matz antraten. In Runde drei gelang unserer Mannschaft gegen die Karlsruher Schachfreunde ein deutlicher 4-0 Sieg und das steigerte die Moral für den Rest des Turnieres. Danach kletterten unsere Jungs unerbittlich die Rangliste nach oben. Es folgten zwei weiter Siege gegen die Schachvereinigung 1920 Plettenberg e.V. sowie gegen die Schachfreunde Essen-Katernberg 04/32 e.V. Jetzt standen wir bereits auf Platz vier, den wir in der sechsten Runde gegen die Mannschaft der TU Dresden mit einem sehr umkämpften Unentschieden halten konnten.
Die letzte Runde führte unser Team in die exklusive Rotunde, die nur den besten Mannschaften vorbehalten ist. Bei der Auslosung der siebten Runde klapperten am Abend zuvor dem einen oder anderen allerdings die Zähne, denn am letzten Tag sollte unsere Mannschaft gegen die bislang erstplatzierte Mannschaft München Garching antreten. Es war jedoch hier schon klar, dass Garching auch bei einer Niederlage auf Platz eins bleiben sollte, je nach Ausgang war für uns noch Rang 2 drin, aber auch ein Absturz auf Rang 8 oder 9. Als besonderer Ansporn wurde empfunden, durch den Sieg die Chance aufs Treppchen zu wahren und als einziges Team den deutschen Meister zu schlagen.
In der entscheidenden letzten Runde geriet zunächst Brett 3 in dramatische Schieflage, konnte sich dann durch geschicktes Spiel aber noch in ein Remis retten. Brett 4 musste sich seinem stark aufspielenden Gegner geschlagen geben und so ruhten alle unsere Hoffnungen auf den Zwillingen. Julius und Johannes Semling kämpften bis zum Schluss, beim zweiten Brett wortwörtlich, da nur noch eine sehr kurze Bedenkzeit von etwa einer Minute zur Verfügung stand. Am Ende schritten beide Jungen als Sieger über die Ziellinie. Das Unglaubliche wurde wahr: Unsere Mannschaft siegte über Garching: Die OSG Baden-Baden ist Deutscher Vizemeister!
Besonders hervorzuheben sind die Spitzenleistungen auf den ersten beiden Brettern durch Julius und Johannes Semling, deren überragendes Schachspiel mit den Preisen für das beste erste und zweite Brett geehrt wurde. Unsere erfahrensten Spieler lieferten tolle Duelle, aber vor allem funktionierte die Mannschaft als ein geschlossenes Team und die drei Neulinge bei deutschen Meisterschaften kämpften immer vorbildlich und bewahrten ihre Nerven und leisteten so ihren unverzichtbaren Beitrag zu diesem hervorragenden Ergebnis.
Sehr zu loben ist noch der Spitzen-Trainer Großmeister Philipp Schlosser, der die Spieler vorbereitete und ihnen rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite stand. Das Turnier war eine tolle Erfahrung für alle Kinder, zusätzlich Motivation und Kraft brachte auch das große Interesse zuhause, es wurde mit gefiebert, mitgelitten und mitgefeiert von Teamkameraden über den neuen Jugendleiter David Stankovic, den Jugendkoordinator Rolf Schlindwein bis hin zum Vorstand Patrick Bittner, die alle täglich das Geschehen verfolgten. Und noch ein großer Dank an unseren Sponsor, die GRENKE AG, für die Unterstützung!
Lilli Weber (Mutter Anton Büttner)