Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
7. April 2022

Volles Bundesliga-Wochenende

Für den Schachfan steht das Wochenende ganz im Zeichen der Bundeligen.

Fangen wir mit der Frauenbundesliga  an: Das Team der OSG Baden-Baden hat Heimrecht und tritt am Samstag ab 14.00 Uhr im Kulturhaus LA8 gegen den SV Allianz Leipzig an, am Sonntag um 9.00 Uhr gegen die SG 1871 Löberitz aus Sachsen-Anhalt. Zuschauer sind in der LA8 willkommen, der Eintritt ist frei.

Alle Partien werden auf chess24.com live im Internet übertragen.

Auch wenn die OSG-Damen von der Tabellenspitze grüßen und in den anstehenden Kämpfen klar favorisiert sind, so darf man die Gegnerinnen nach Überzeugung von Teamchef Thilo Gubler keinesfalls unterschätzen, hat man es doch vermutlich überwiegend mit erfahrenen Nationalspielerinnen zu tun – polnischen Frauengroßmeisterinnen an den Leipziger Brettern und lettischen in der Löberitzer Mannschaft.

In der Schachbundesliga möchte die Mannschaft der OSG der Spitze zumindest näherkommen. Dafür muss in Aachen gegen die Heimmannschaft Aachener SV und gegen Aufsteiger Düsseldorfer SK fleißig gepunktet werden, denn auf den Plätzen eins bis sechs liegen alle Teams nach zwei Runden der jungen Saison nach Mannschaftspunkten gleichauf. Das Brettpunkteverhältnis hat den Großmeistern der Kurstadt allerdings bisher nur Platz sechs zugewiesen. An der Oos sieht man es gelassen, schließlich ist noch alles offen. In jedem Fall wird der fünfzehnfache Rekordmeister mit personellen Verstärkungen erneut nach dem Titel streben.

Auch diese Partien werden live auf chess24.com übertragen, am Samstag ab 14.00 Uhr, am Sonntag ab 10.00 Uhr.

Walter Siemon