Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
16. September 2020

Auftaktsieg für die OSG Baden-Baden

Kamsky VS Caruana
Schach in Zeiten von Covid 19

Mit 6,5:1,5 gegen die Schachfreunde Deizisau ist Titelverteidiger Baden-Baden in das Schachbundesliga Meisterturnier 2020 gestartet. Die noch bis kommenden Sonntag andauernde Sonderveranstaltung wurde als Alternative zum normalen Bundesligasaisonverlauf  konzipiert, der im März wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden musste.

Der Sieg gegen das nahezu in Bestbesetzung angetretene Team aus Deizisau war in dieser Höhe kaum zu erwarten. Allerdings zeigte das Baden-Badener Oktett mit seiner Aufstellung ebenfalls unmissverständlich, dass die Reise zum erneuten Titelgewinn führen soll, saßen doch mit Vizeweltmeister Fabiano Caruana, Maxime Vachier-Lagrave und Levon Aronjan die Nummern zwei, fünf und sieben der Weltrangliste an den ersten drei Brettern. Caruana gegen Gata Kamsky und Vachier-Lagrave gegen den jungen deutschen Großmeister Andreas Heimann wurden mit ihren Siegen ihrer Favoritenstellung voll gerecht, während dem Ex-OSG-Spieler, jetzt aber für Deiszisau antretenden Georg Meier ein erstaunlich sicheres Remis gegen Levon Aronjan gelang. Auch der polnische Spitzenspieler Radoslaw Wojtaszek und die aktuelle deutsche Nummer eins, Matthias Bluebaum, einigten sich auf Punkteteilung. Richard Rapport konnte Gewinnchancen gegen Alexander Donchenko nicht nutzen; auch hier stand ein Remis zu Buche. Der fast fünfzigjährige Brite Michael Adams warf die Erfahrung der älteren Generation gegen das hochgehandelte deutsche Jungtalent Vincent Keymer in die Waagschale und fuhr den vollen Punkt für das Kurstadt-Team an der Oos ein,

Francisco Vallejo Pons besiegte Dimitrij Kolars, das Duell der Franzosen Etienne Bacrot gegen Adrien Demuth endete eins zu null für Bacrot auf Baden-Badener Seite.

Heute stehen zwei Runden auf dem Programm. Die OSG bekommt es ab 10.00 Uhr mit den Schachspielern es FC Bayern München zu tun und ab 17.00 Uhr mit den Schachfreunden Berlin. Die Partien werden wieder live im Internet auf Chess24.com übertragen.
(Walter Siemon)