Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
17. September 2020

7:1 gegen Bayern München!

Viel Platz…

Dem 6,5:1,5 gegen Deizisau zum Auftakt des Schachbundesliga Meisterturniers folgte ein 7:1 gegen die Schachmannschaft des FC Bayern München. Zwar musste die OSG diesmal auf ihren Spitzenmann, Vizeweltmeister Fabiano Caruana verzichten, der ans erste Brett aufgerückte Maxime Vachier-Lagrave, Nummer fünf der Welt, löste seine Aufgabe gegen die Nummer acht der deutschen Rangliste, Niclas Huschenbeth, mit geduldiger Umsicht. Erneut ein voller Punkt am Spitzenbrett. Richard Rapport für die OSG und der Schweizer Noel Studer lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit dem besseren Ende für Rapport, Michael Adams konnte eine Bauern als „Sargnagel“ so vor Michael Fedorovskys schwarzen König platzieren, dass sich der Bayernspieler  irgendwann nicht mehr befreien konnte. Arkadij Naiditsch verwandelte gegen Rafiee Makan eine Abwicklung mit leichtem Vorteil in ein sauber zum vollen Punkt geführtes Finale, Etienne Bacrot eroberte einen Bauern und gab diese Siegchance nicht mehr aus der Hand. Seinem Gegner Andreas Schenk blieb nur die Aufgabe. Sergej Movsesian entschied die Partie gegen Florian Grafl für sich durch einen Bauerngewinn in der Brettmitte.

Radoslaw Wojtaszek und Velentin Dragnev einigten sich genauso auf Remis wie Francisco Vallejo Pons und Martin Lokander.
(Walter Siemon)