Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
15. September 2020

Die etwas andere Schachbundesliga

Auch den Verantwortlichen der Schachbundesliga hat die Corona-Pandemie ein hohes Maß an Kreativität abverlangt: Die Saison 2019/2020 musste im März, sieben Runden vor Schluss, abgebrochen werden. Lange Zeit blieb offen, wie es weitergehen würde. Die Lösung, die gefunden wurde, können alle, die sich für Schach interessieren, heute ab 14.00 Uhr bis zum kommenden Sonntag, 20.9., im Internet unter Schachbundesliga.de  oder chess24.com live verfolgen. Videos vom Geschehen werden auf  youtube.com/grenkechess zu sehen sein. Die Meisterspieler einer aus acht Mannschaften bestehenden Rumpf-Liga werden sich, durch Glasscheiben getrennt, in der Gartenhalle auf dem Karlsruher Festplatz in einem fünftägigen Turnier gegenübersitzen, um den deutschen Meister 2020 zu ermitteln. Alle behördlich angeordneten Corona-Regeln werden eingehalten, und das bedeutet auch: Zuschauer vor Ort sind nicht zugelassen.

Die Teilnahme an diesem Zusatzturnier wurde allen Mannschaften freigestellt, mit dem Ergebnis, dass sieben Mannschaften verzichtet haben, weil die Schwierigkeiten mit Corona-bedingten Reisebeschränkungen oder Quarantänevorschriften für viele der rund um den Globus beheimateten Schachstars  ihren jeweiligen Vereinen unkalkulierbare Probleme bereiten würden.

Das Schachzentrum und die OSG Baden-Baden sind nicht nur Ausrichter des Turniers, die OSG spielt als Rekordmeister und Titelverteidiger auch in der Favoritenrolle für die deutsche Meisterschaft 2020, zumal einer der stärksten Rivalen abgesagt hat, der SV Hockenheim. Wie OSG-Teamchef Sven Noppes mitteilt, wird er eine exquisite Aufstellung an die Bretter setzen können, darunter Vizeweltmeister und Nummer zwei der Welt, Fabiano Caruana und seinen Sekundanten, FIDE-Exweltmeister Rustam Kazimdzhanov.  Beide trainieren seit einer Woche im Schachzentrum Baden-Baden miteinander am Schachbrett und – auf dem Tennisplatz.

Allerdings fangen bei dem speziellen Turniermodus der kommenden Tage, auf den man sich quer durch die Schachbundesliga geeinigt hat, alle Mannschaften bei null Punkten an.

Der bis zum Abbruch der laufenden Saison im März erzielte Punktestand an der Tabellenspitze geht der OSG  jedoch nicht verloren, er wird in die Saison 2020/21 mitgenommen, die nach der Planung der Veranstalter ab dem Frühjahr wieder völlig normal verlaufen soll. 

Und hier sind die Gegner, gegen die der Baden-Badener Spitzenclub den deutschen Meistertitel in den nächsten Tagen verteidigen muss:

Heute, 14.00 Uhr, Schachfreunde Deizisau
Morgen, 10.00 Uhr, FC Bayern München
Freitag, 18.9. 14.00 Uhr, SG Solingen
Samstag, 19.9. 10.00 Uhr, SV Werder Bremen
Samstag, 19.9. 17 Uhr, Aachener SV

Ein besonderer Nebeneffekt dieses aus Corona-Not geborenen Meisterschafts-Sonderturniers: Ambitionierte Nachwuchskräfte und Amateure werden sich in den mit Großmeistern gespickten Mannschaften mit den Profis messen können, da nicht in allen Teams alle Stammkräfte zur Verfügung stehen werden.

Und der Leckerbissen für die besonders Interessierten: Die Partien werden im Internet von internationalen Koryphäen live kommentiert werden.
(Walter Siemon)