Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
6. März 2016

Abschied von Dr. Helmut Reefschläger (8.4.44 – 3.12.15)

 

Reef_1-109x150 (Foto Harmut Metz)

Am 26.2. haben das Schachzentrum und die OSG Baden-Baden in Anwesenheit von ca. 40 Trauergästen in einer würde- und stilvollen Feier Abschied von IM Dr. Helmut Reefschläger genommen, der am 3. Dezember 2015 im Alter von 71 Jahren verstorben war. Er hinterließ keine Angehörigen, so dass die Bestattung auf dem Hauptfriedhof vom Schachzentrum Baden-Baden und der OSG übernommen wurde.

Es war ein letzter Freundschaftsdienst für ein Vereinsmitglied besonderer Prägung, als Mannschaftsführer und Mitkämpfer der 2. Bundesligamannschaft, als Jugendtrainer, als unterhaltsamer, humorvoller und gebildeter Freund und Vereinskamerad, der immer einen lockeren Spruch auf der Zunge hatte, und es war auch ein Abschied von einer vielseitigen und bunten Persönlichkeit der deutschen Schach-Szene.

In seiner Trauerrede hat sein enger Freund und Weggefährte Michael Dombrowsky, dem es zu verdanken war, dass „Reefi“ in den neunziger Jahren in Baden-Baden Fuß gefasst hatte, die Stationen eines außergewöhnlichen Multitalents nachgezeichnet: Musikgymnasium, erste Versuche als Komponist und Pianist, Mathematikstudium, Promotion – und im Schach: Internationaler Meister, Bundesliga-Urgestein, Nationalspieler und Trainer, kurz, eine Zeit lang einer der stärksten deutschen Schachspieler.

Seine vielleicht tiefste Leidenschaft, die Klassische Musik, die er am Klavier stundenlang für sich selbst zelebrieren konnte, fand ihr Echo während der Trauerfeier im Violinspiel von Charlotte Reece, Solistin und Konzertmeisterin des Baden-Badener Jugendorchesters. Sie ließ Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi und Jules Massenet erklingen.

Eine Farbe im Leben Helmut Reefschlägers – auch in Dombrowskys Ansprache klang es kurz an – beschreiben zahlreiche Nachrufe in oftmals sehr persönlich gehaltenen Skizzen*: die des Bohémiens, des Geselligkeits-Süchtigen, der in vielen durchspielten Nächten auf seine Gesundheit keine Rücksicht nahm.

Die Risiken waren ihm, dem Analytiker aller Dinge, frühzeitig bewusst, aber er wischte sie in seiner eigenen Art beiseite. Zitat aus Helmut Pflegers Schachkolumne im ZEIT-Magazin Nr. 10, v. 25.2.16: „Auf die Frage „Was passiert, wenn Du mal sechzig wirst?“ antwortete „Reefi“: „Das darf nicht passieren!“

Lieber Reefi, kein noch so genialer Mathematiker kann seine Lebensspanne vorausberechnen! Du hast Dich selbst um viele Jahre überboten. Trotzdem bist Du zu früh gegangen. Wir hätten gerne die Formel für „mehr“ mit Dir zusammen gefunden. Und das rettende Dauerschach gibt es im wirklichen Leben auch nicht. Es bleibt uns zum Abschied ein Danke! (Walter Siemon)

*Weiterführende Links zu den einzelnen Stationen und Leistungen Dr. Helmut Reefschlägers:

Nachruf Jens Thieleke

Deutscher Schachbund

Chessbase