Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
20. September 2011

OSG Mädchen U14 baden-württembergischer Vizemeister – U20 holt sich den Titel

Achtung: Meldung vom 3.10.2011: OSG bei U14 auch Sieger!

Baden-Württembergische Mädchenmannschaftsmeisterschaft U14-U20 in der LA8

Am 17.9. trafen sich im Schachzentrum in LA8 fünf Mannschaften aus Baden-Württemberg, um den BW-Meister in der U14 – U20 auszutragen. Es wurde bei 30 Minuten pro Spielerin vollrundig gespielt. Organisiert wurde das Turnier von Irene Steimbach, Turnierleiter war Leo Katz, der als jüngster Schiedsrichter Deutschlands das Turnier souverän und in ruhiger Atmosphäre durchführte.

In der U14 traten an: SK Freiburg Zähringen, Karlsruher SF und SC Weisse Dame Ulm.

Der OSG konnten zwei Mannschaften stellen. U14 Andrea Srokovskiy, Olga Weis, Silke Becker und Oleksandra Parkhanova, U20 geschwächt mit 3 Spielerinnen: Isabel Steimbach, Dorothea Dohmann und Johanna Ehmann. (Irene Steimbach)

Da die Meisterschaft noch zur vergangenen Saison zählt und nur eine Gastspielerin erlaubt war, mussten wir Johanna mit Oleksandra in der U20 tauschen, da Silke noch als Gastspielerin zählte.

Nach der 4. Runde war klar, dass Zähringen als Sieger in der U14 hervorgeht, aber der Rest war noch vollkommen offen. Die 5. Runde war bis zur letzten Sekunde spannend, da am Ende alles vom 1. Brett abhing. Andrea spielte am längsten,  konnte aber trotz Zeitnot souverän gewinnen und ihrer Mannschaft so die Vizemeisterschaft sichern!

Hier die Einzelergebnisse:

U14
Andrea 2,5 aus 4, Olga 2,5 aus 4, Silke 0 aus 4 – sie hatte leider etwas Pech und lieferte in gewonnener Stellung ein 5-zügiges Hilfsmatt, Oleksandra 2,0 aus 4

U20
Isabel 3,5 aus 4 – sie gab einen halben Punkt an Andrea ab, Dorothea 2,5 aus 4, Johanna 1,5 aus 4

Oleksandra, Silke und Johanna sind alle noch U10-Spielerinnen und noch nicht besonders Turnier erfahren. Daher ist ihre Leistung besonders toll, sie haben tapfer gekämpft. 

Rangliste: Stand nach der 5. Runde
Rang MNr Mannschaft TWZ 1 2 3 4 5 Man.Pkt. Brt.P    
1. 1. SK Freiburg Zähringen 1276 ** 2 3 3 3 7 – 1 11.0    
2. 3. Baden-Baden U14 1197 2 ** 2 4 – 4 8.0    
3. 5. Karlsruher SF 949 1 ** 2 2 4 – 4 7.5    
4. 2. Baden-Baden U20 1236 1 2 2 ** 4 – 4 7.5    
5. 4. SC Weisse Dame Ulm 957 1 2 ** 1 – 7 6.0    

Einen besonderen Dank noch an an die Mithilfe von Reinhold Becker und an Bernd Emmelmann, der die Polo-Shirts noch 15 Minuten vor Spielbeginn brachte.