Kunstausstellung von Boris Wald
Eine Vernissage des Malers Boris Wald (KSF) fand in Kombination mit einem Schachturnier am 10.09. bei Turnierleiter Mostafa Muschtaki in der Merkurstr. 7b statt. Die OSG und die Karlsruher Schachfreunde 1853 unterstützten das Event, das Kunst und Schach vereinte. Mit kurzen Reden von Mostafa Muschtaki, Gerhard Eckarth und Boris Wald wurde die Vernissage um 15 Uhr eröffnet. 25 Damen und Herren besuchten die Vernissage. Darunter war eine 3-köpfige Künstlergruppe aus Offenburg (LADOGA-Galerie), die selbst eine Ausstellung vom 17. bis 30.09.11 anbietet. Der Schachspieler und Künstler Boris Wald präsentierte wunderschöne Bildmalereien mit Schachmotiven sowie einen hölzernen Mini-Schachtisch mit hervorragender kunstvoller Intarsien-Arbeit. (Mostafa Muschtaki)
Ab 16 Uhr nahmen 18 Spieler, darunter drei Jugendliche, an einem 10-Minuten Blitz-Schachturnier teil. Es wurden 5 Runden gespielt. Pokalsieger wurde der15-jährige Leo Katz (OSG) mit 5 Punkten. Den zweiten Platz belegte der 78-jährige Mostafa Muschtaki (OSG) mit 4 Punkten. Den dritten Platz belegte nach Feinwertung der 64-jährige Rudolf Müller (KSF) ebenfalls mit 4 Punkten. Platz 4 und 5 teilten sich Hermann Rückleben (SC Waldbronn) und Eduard Fromberg (OSG) mit je 3 Punkten. Medaillen wurden an Muschtaki, Müller, Liudmila Kocheleva (beste Dame; vereinslos) und an die Jugendlichen Simon Katz und Jonas Jurga (beide OSG) vergeben. Nach dem Turnier wurde weiter gefeiert. Für verschiedene Getränke, Gebäck, Imbiss und Wein war gesorgt. Die Veranstaltung war erfolgreich, verlief sehr nett und harmonisch.
Eine Besichtigung der Schachkunst-Ausstellung ist bis 26.09.2011 jeweils montags von 9.30 Uhr bis 13 Uhr und von 20 bis 21 Uhr moeglich. Weghinweis: Baden-Baden (Zentrum), Merkurstr. 7b > Eingang Hotel Etol > linke Hofecke > Tür drücken > zum Schachkeller.