Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
26. November 2007

Bundesliga & World-Cup (Runde 1)

Während in Essen, Erfurt und am Tegernsee am Samstag und Sonntag Bundesliga nach Plan gespielt wird, war es aufgrund der Überschneidung mit dem World-Cup in Khanty-Mansiysk nötig, unsere eigentlich für dieses Wochenende vorgesehenen Begegnungen auf den 15./16.Dezember zu vertagen – an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die ebenfalls von dieser Verlegung betroffenen Mannschaften aus Bad Godesberg, Remagen und Trier für ihre Zustimmung dazu!

Die Paarungen und Ergebnisse der OSC-Spieler beim World-Cup am Samstag, dem 24-11-2007:
Shirov, Alexei (ESP) – Gwaze, Robert (ZIM) 1-0
Iturrizaga, Eduardo (VEN) – Svidler, Peter (RUS) 0-1
Zhao, Zong-Yuan (AUS) – Carlsen, Magnus (NOR) 0-1
Laylo, Darwin (PHI) – Bacrot, Etienne (FRA) ½-½
Zhao, Jun (CHN) – Harikrishna, Pentala (IND) ½-½
*Nisipeanu, Liviu-Dieter (ROM) – Amin, Bassem (EGY) 1-0
Kudrin, Sergey (USA) – Vallejo Pons, Francisco (ESP) 0-1
Naiditsch, Arkadij (GER) – Granda Zuniga, Julio E (PER) ½-½

Am Sonntag, dem 25-11-2007 geht es gegen den gleichen Gegner mit der anderen Farbe:
Gwaze, Robert (ZIM) – Shirov, Alexei (ESP) 0-1
Svidler, Peter (RUS) – Iturrizaga, Eduardo (VEN) 1-0
Carlsen, Magnus (NOR) – Zhao, Zong-Yuan (AUS) 1-0
Bacrot, Etienne (FRA) – Laylo, Darwin (PHI) 1-0
Harikrishna, Pentala (IND) – Zhao, Jun (CHN) ½-½
Amin, Bassem (EGY) – Nisipeanu, Liviu-Dieter (ROM) ½-½
Vallejo Pons, Francisco (ESP) – Kudrin, Sergey (USA) ½-½
Granda Zuniga, Julio E (PER) – Naiditsch, Arkadij (GER) 0-1

Alexei, Peter und Magnus haben ihre Wettkämpfe 2-0 gewonnen, Arkadij, Dieter* und Etienne nur 1,5-0,5. Sie sie damit für die zweite Runde qualifiziert. Dagegen muß Pentala morgen noch ins Stechen.
(update 25.11.07)

Korrektur * 26.11.07: Dieter hatte seine Partie im ersten Durchgang gewonnen, statt wie hier ursprünglich angegeben remis gespielt. Ob der Fehler nur auf mich zurückgeht oder zunächst auch auf der Turnierseite zu lesen war, kann ich nicht sicher sagen.

Unser Tiebreak am Montag, dem 26-11-2007:
Harikrishna, Pentala (IND) – Zhao, Jun (CHN) ½-½ 0-1

In der ersten Partie hatte Pentala mit Weiß keinen Vorteil erreicht, in der zweiten ging er in die vollen und ließ sich auf ein scharfes Abspiel in der Moskauer Variante (D43) des Semislaven ein. Dort erwies sich allerdings die Vorbereitung seines chinesischen Gegners als besser. Mit dieser Niederlage verabschiedet sich der erste Ooser aus Khanty-Mansiysk.

Am Dienstag geht es für Alexei, Arkadij, Dieter, Etienne, Magnus und Peter dann mit der zweiten Runde des KO-Turniers weiter.
(update 26.11.07)

Links: Bundesliga|World-Cup
(Philipp Schlosser)