Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
30. November 2023

Jugendmannschaften U12: OSG Baden-Baden holt souverän den Titel

Text und Bilder entnommen von: www.schachbezirk-mittelbaden.de

Von Thoma Belikan
Am vergangenen Samstag, 24.11.2023, wurde im Vereinsheim des SC Bühlertal die mittelbadische Jugendmannschaftsmeisterschaft der Altersklasse U12 ausgetragen. Mit der OSG Baden-Baden, dem SC Ötigheim , dem SK Ottenau und dem Gastgeber SC Bühlertal waren insgesamt 4 Mannschaften am Start. Es wurde ein Rundenturnier mit Hin-und Rückspiel ausgetragen, sodass jedes Team sechs Begegnungen zu bestreiten hatte. Die Bedenkzeit pro Spieler und Partie betrug 15 Minuten. Bereits nach der Vorrunde war ersichtlich, dass die OSG Baden-Baden in einer anderen Liga spielte.

Das Team aus der Kurstadt ging in der Besetzung Nikita Ivanov, Lucas Stummvoll, Dennis Kharitionov und Elias Kimmig ins Rennen und hatte alle drei Begegnungen mit 4:0 gewonnen. Auf Platz 2 lag nach der Vorrunde der SC Ötigheim, der sich gegen den Tabellendritten SC Bühlertal mit 3:1 durchsetzen konnte. Auch in der Rückrunde bewies die OSG Baden-Baden ihre Dominanz und musste nur in einer Partie gegen Ötigheim ein Remis abgeben. Am Ende holte sich der U12-Nachwuchs des deutschen Meisters ganz überlegen den Titel mit 12:0 Mannschaftspunkten und 23,5 Brettpunkten. Dies bedeutete auch die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft.  Mit einem 2:2 Unentschieden gegen Bühlertal sicherte sich der SC Ötigheim die Vizemeisterschaft mit insgesamt 7:5 Mannschaftspunkten und 12,5 Brettpunkten. Der SC Bühlertal belegte am Ende Platz 3 mit 5:7 Mannschaftspunkten und 10,5 Brettpunkten. Der SK Ottenau musste mit Platz 4 Vorlieb nehmen.


https://www.schachbezirk-mittelbaden.de/wp/wp-content/uploads/2023/11/Endergebnis_Mittelbadische-JMM-U12_2023.pdf

gute Stimmung beim Gruppenfoto
Das siegreiche OSG-Team v.l.n.r.: Dennis Kharitionov, Elias Kimmig, Lucas Stummvoll, Nikita Ivanov