Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
4. Oktober 2023

OSG-Vereinsturnier 2023

Von Januar bis August fand dieses Jahr erstmals seit Corona wieder das OSG-Vereinsturnier als 9-rundiges Turnier nach Schweizer System mit DWZ-Auswertung statt. Die Resonanz mit 20 Teilnehmern war hervorragend und der Modus mit drei Wochen Zeit pro Partie führte auch zu praktisch keinem Ausfall von Partien. Das Teilnehmerfeld war bunt gemischt vom 14-jährigen Jan Gukenheimer bis zu Horst Gehring und Karl Wörner mit über 80 Jahren.

Als Favorit ging Richard Martin ins Rennen. Und dieser Rolle wurde er deutlich gerecht. Er gewann die Partien gegen die Plätze 2-7 allesamt und lediglich Horst Gehring gelang es in einer wilden Partie ihm ein Remis abzuknöpfen. Bereits vor der letzten Runde stand Richard als Vereinsmeister fest, am Ende holte er 8,5 Punkte aus 9 Partien und hatte zwei Punkte Vorsprung auf Rang 2.

Die weiteren Plätze waren dafür hart umkämpft und zehn Spieler hatten vor der letzten Runde noch Chancen auf die Plätze drei bis fünf und erst die allerletzte Partie entschied über die weiteren Podestplätze. Mit starken 6,5 Punkten bei nur einer Niederlage gegen den Turniersieger errang Felix Bossert den zweiten Platz. Für die größte Überraschung sorgte unser Neuzugang Valentin Weintz, der noch ohne DWZ als nomineller Außenseiter sich mit 6 Punkten Rang 3 sichern konnte. Neben Preisgeld und Pokal gab es als Lohn noch eine Einstiegs-DWZ von über 1.700!

Den Jugendpreis sicherte sich in der letzten Runde Moritz Bossert mit 5,5 Punkten und Gesamtplatz 4 nur durch bessere Buchholz vor unserem Jugendleiter David Stankovic. Unser Pressewart Walter Siemon erreichte mit 5 Punkten Rang 6 und wurde bester Senior. Glückwunsch an alle Preisträger und danke an alle Teilnehmer für einen reibungslaufen Verlauf!

Alle Ergebnisse und Tabellen sind hier zu finden: https://chess-results.com/tnr733331.aspx?lan=0&art=1&rd=9&turdet=YES (Rolf Schlindwein)

1. Platz Richard Martin
v.l.n.r.: Bester Jugendlicher Moritz Bossert, 2. Platz Felix Bossert, Zweitältester Teilnehmer Karl Wörner, Turnierleiter Rolf Schlindwein, Seniorensieger Walter Siemon, ältester Teilnehmer Horst Gehring, 3. Platz Valentin Weintz