Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
24. Mai 2023

Kunterbunter Kinderspaß auf der Kurhauswiese

Nach Corona-Pause fand dieses Jahr wieder der kunterbunte Kinderspaß auf der Kurhauswiese in Baden-Baden statt. Bei strahlendem Sonnenschein und herrlichem Frühlingswetter boten ortsansässige Vereine und Organisationen wie die Polizei und die Feuerwehr auf dem gesamten Gelände vor dem Kurhaus viele Angebote für vorwiegend jung aber auch alt an. Diese tolle Aktion, die von der Bürgerstiftung organisiert wurde, unterstützten wir als OSG auch wieder gerne mit unserer Teilnahme und brachten knapp 10 Schachbretter auf den Tischen und auf einer Stranddecke unter, die auch schon vor der eigentlichen Eröffnung um 13.00 Uhr ausgiebig genutzt wurden.

Neben normalem Schach wurde viel Blitzschach gespielt, aber auch Kindern die Figuren erklärt, zusätzlich gab es Rundlaufschach, Konditionsblitz und natürlich durfte auch Tandem nicht fehlen. Mit das schönste am Schach ist, dass es für jedermann ist und praktisch keiner Kommunikation bedarf. Fingerzeig auf ein Brett, Kopfnicken des Gegenübers und das Spiel beginnt.

Alter, Geschlecht, Behinderung, Sprache spielen beim Schach keine Rolle. Das jüngste Kind, das bei uns spielte, war 4 Jahre alt, ein Senior bereits 86 Jahre alt. Wir haben uns mit vielen Besuchern unterhalten und konnten feststellen wie multikulturell die Veranstaltung war. Über 10 verschiedene Nationalitäten spielten an unseren Schachbrettern und zusätzlich zu vielen europäischen Ländern waren einige indische Familien vor Ort und sogar eine Familie aus Ghana auf Deutschlandreise spielte eine Partie.

Von der OSG trugen neben mehreren Eltern, Jugendlichen und Kindern, Petra Jurga als 2. Vorsitzende, unser Jugendleiter David Stankovic, unser Materialwart Siegfried Haußmann und Turnierleiter Rolf Schlindwein zu einem absolut perfekten Ablauf bei! Pressewart Walter Siemon und der 1. Vorsitzende der OSG Patrick Bittner waren zeitgleich mit der deutschen Pokalendrunde im Casino unseres Sponsors, der GRENKE AG am Neuen Markt in Baden-Baden beschäftigt, so dass praktisch die gesamte Vorstandschaft im Einsatz war. Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, bei den Helfern, aber auch bei allen Besuchern, die diesen Tag so abwechslungsreich und großartig gemacht haben. Und wenn es 2024 wieder heißt: Kunterbunter Kinderspaß, wir sind dabei! (Rolf Schlindwein)