Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. Januar 2010

DVM 2009 U14w in Neumünster BRONZE geht an die OSG Baden-Baden – Glückwunsch zu einer starken Leistung

Vom 26.bis 30.12.09 wurden in Neumünster die Deutschen Vereinsmeisterschaften U14w ausgetragen, zu der hoch motiviert Andrea Srokovskiy, Isabel Steimbach, Olga Weis und Jenny Steinel fuhren.
Es nahmen 18 Mannschaften teil, von denen wir auf der Rangliste mit Nummer 4 gesetzt waren, was auch der Realität entsprach.

Vor dem Turnier wurde von der Mannschaft das Ziel gesetzt, den dritten Platz zu erreichen, was eigentlich bedeutete, überdurchschnittlich gut zu sein und immer für die Mannschaft zu kämpfen. Nur mit dem richtigen Mannschaftsgeist, Konzentration und Ausdauer war es möglich unser Ziel zu erreichen. In der letzten Runde sollten wir gegen eine auf Platz drei gesetzte Mannschaft gewinnen, um ein Punkt Rückstand auszugleichen. Unser Gegner hatte einen deutlichen Vorsprung auf den zwei hinteren Bretter, aber gerade diese Bretter haben den entscheidenden Kampf gewonnen. Olga nutzte Patzer von ihrer Gegnerin und gewann souverän. Dann wurden unsere Gegnerinnen nervös und es hat sich bemerkbar gemacht, dass Jenny auf dem vierten Brett entscheidenden Vorteil erspielte. Dann machte Andrea auf dem ersten Brett mit einer kleinen Kombination alles klar.
3-0 bedeutet für uns schon den dritten Platz. Leider verlor Isabel. Es war bitter, weil die ganze Partie dominierte und auf Gewinn stand. Aber auch 3 -1 reichte um den dritten Platz zu sichern.
Alle Mädchen haben mehr als 50% erspielt.
Ein sehr starkes Turnier spielte Andrea. Am erstem Brett machte sie 5,5 aus 7, was ihr 136 Punkte DWZ brachte. Für Isabel Steimbach war mehr als 4 aus 7 Punkte drin. Sehr lobenswert war ihre kämpferischer Einsatz, sie hatte zwei Partien über 5 Stunden gespielt. Olga Weis zeigte eine gute Leistung (mit 4,5 aus 7 und 98 Punkte DWZ Zuwachs). Am vierten Brett machte Jenny Steinel ebenso 4,5 aus 7.
Ich möchte mich bei allen Spielerinnen und ihren Eltern bedanken, dass sie sich für die Meisterschaft eingesetzt haben.

Yaroslav Srokovskiy