Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
7. Oktober 2020

Bericht Badische Mannschaftsmeisterschaft Gruppe B U10 04.10.2020 in der LA8

SV Walldorf

Nachdem sich dieses Jahr kein Ausrichter für die U10 gefunden hat, versuchte man ein interessantes Konzept und zwar die Einteilung in 3 Gruppen mit jeweils 3-4 Mannschaften. Bei 3 Plätzen für die deutsche Meisterschaft konnte sich somit jeweils genau der 1. Platz qualifizieren. Als OSG Baden-Baden haben wir am Sonntag eine dieser Gruppen ausgerichtet, es handelte sich um eine Dreiergruppe zusammen mit den Mannschaften SC Ersingen und dem SV Walldorf.

Der SV Walldorf stellte mit Yuxuan Meng den aktuellen U10 badischen Einzelmeister mit DWZ 1.583 was wirklich beeindruckend ist, Brett 2 mit Enias Schirmer die Nummer 8 der badischen U10 Meisterschaft, aber mit einer DWZ von 1.365 auch unter den Topp 5 Spielern Badens in dieser Altersklasse. Und Brett 3 Ilia Vinogradov ist 3. der badischen U8 Einzelmeisterschaft und belegte den 9. Platz bei der Europameisterschaft und mit 1.126 DWZ immer noch nominell besser als jeder unserer Jungs. Lediglich Brett 4 Alexander Wenhao Shen fiel mit 749 DWZ ein wenig ab, an diesem Brett würden wir Favorit sein, aber klarer Gesamtfavorit: SV Walldorf

Kurz nach 10.00 Uhr waren alle Spieler pünktlich da, das Team um Walldorf mit ihrem Betreuer Günther Baust und das Team um Ersingen mit Jutta Kühnel als Betreuerin. Die Auslosung wurde uns vorgegeben und so startete der Wettkampf mit Ersingen-Walldorf. Ersingen spielte mit Ben Anderson, Nils Lutzweiler, Zhou Bai und Emil Weise, einem sehr jungen Team, bei dem nur Brett 1 bereits eine DWZ Zahl aufweisen konnte. Aber trotz Außenseiterrolle wurde wacker gekämpft und Brett 4 spielte mit über 80 Zügen und unter Ausnutzung der vollen Bedenkzeit die längste Partie aller Runden. Trotz Mehrfigur im Endspiel reichte es am Ende aber nicht ganz und so stand ein 4-0 für Walldorf zu Buche.

Unser Team spielte mit Gabriel Cretu, Lucas Stummvoll, Nikita Ivanov und Samuel Warken. Die lange Pause bis zum ersten Spiel war nicht optimal für uns und gerade Nikita war mit dem Kopf noch überhaupt nicht bei der Sache. Nach knapp 10 Minuten hatte eine Springergabel erst einen Turm gekostet und der freche Springer gab dann sogar noch eine Gabel gegen die Dame, worauf er zu Recht aufgab und wir 0-1 hinten lagen. Gabriel hatte etwas Glück, Lucas spielte stark und Samuel behielt in einer langen Partie die Oberhand, so dass wir den Kampf zu einem 3:1 Sieg drehen konnten.

Der letzte Kampf musste also die Entscheidung bringen, wer zur deutschen Meisterschaft fahren darf. Durch die besseren Brettpunkte hatte Walldorf den Vorteil, dass ihnen ein 2-2 reichen würde. Ich schwor meine Jungs ein und es begann ein harter Kampf. Die vielleicht beste Partie des Tages spielte hier Nikita, er hatte mit Schwarz erst etwas Raumvorteil, dann eine offene Linie, dann einen Freibauern und so erarbeitete er sich nach und nach eine Gewinnstellung, was voll und ganz für die schlechte 1. Runde entschädigte! Gabriel verteidigte sich wacker fast 30 Züge lang, aber sein erfahrener Gegner trickste ihn geschickt aus und es stand 0-1. Lucas spielte etwas zu passiv und sein Gegner nutze das gnadenlos zu einem Mattangriff aus, der Lucas eine Figur kostete. Die Stellung war danach nicht mehr zu halten und es stand 0-2. Nikita brachte danach seinen Freibauer bis zur Umwandlung und gewann entscheidendes Material, wirklich tolle Partie und das 1-2. Samuels Partie war ein wildes Hin- und Her, ich glaube nicht, dass ich je eine Partie gesehen habe, in der alle 4 Türme durch Springergabeln verloren wurden. Lustigerweise glichen sich Türme und Figuren immer wieder aus und Samuel behielt zwei Mehrbauern, was er dann im Bauernendspiel souverän zum 2-2 Endstand führte. Somit bleibt uns ein verdienter 2. Platz, wir haben gegen die meiner Meinung nach klar stärkste badische Mannschaft 2:2 gespielt, leider hat uns das durch den Modus nichts genutzt. Unter die Topp 3 bei 9-10 Mannschaften zu kommen, wäre uns vermutlich leichter gefallen, aber so konnte wenigstens eine Meisterschaft statt finden.
Der Endstand:
1. SV Walldorf           3 MP   6 BP
2. OSG Baden-Bade  3 MP   5 BP
3. SC Ersingen           0 MP   1 BP

Alle Ergebnisse der U10: https://schachjugend-baden.de/2020/10/badische-mm-u10/

Danke an die Betreuer und die Teams, es war eine problemlose Austragung, Hut ab vor Walldorf und viel Glück bei der deutschen! Aber auch Respekt vor Ersingen, man kam, um zu lernen und hat sich tapfer geschlagen und gerade die Länge einiger Partien sollte hier Hoffnung geben. Und wenigstens hatte man den Mut zu langen Partien mit DWZ-Auswertung, bedauerlich, dass bei praktisch allen anderen Mannschaften der badische Meister im Schnellschach ermittelt wird.
Bildergalerie
(Rolf Schlindwein)