Bericht Jugend Schnellschachopen 27.09.2020 in der LA8
Nach den endlosen Ausfällen von Turnieren im Sommer wollten wir auch endlich wieder ins Geschehen eingreifen und haben am 27.09. ein kleineres Schnellturnier für unsere Jugendlichen veranstaltet. Ursprünglich hatte ich einen späteren Termin angedacht, da aber die nächsten Wochenenden alle komplett mit badischen Mannschaftsmeisterschaften, sowie Jugendbundesliga und weiteren Veranstaltungen eingedeckt waren, fand das Turnier recht kurzfristig statt.
Am Ende machten 9 Teilnehmer mit und wir spielten ein Rundenturnier jeder gegen jeden. Zu erwarten war, dass die beiden DWZ Favoriten Carlos Neves und Johanna Tangen vermutlich Platz 1 unter sich ausmachen würden. Den direkten Vergleich in Runde 4 gewann Carlos und er schien unaufhaltsam, bis ihm in Runde 6 Jan Gukenheimer in einem spannenden Turmendspiel zunächst ein Remis abringen konnte. Noch immer führte Carlos somit mit 5,5 aus 6, gefolgt von Johanna mit 5 aus 6 und auch ganz stark aufspielend Gabriel Cretu mit ebenfalls 5 aus 6!
In Runde 8 fiel dann praktisch die Vorentscheidung, Johanna gewann gegen Gabriel und Carlos wollte ein Endspiel mit Mehrfigur gegen Samuel Warken einfach zu genau spielen und plötzlich und wirklich überraschend war ein Bauer von Samuel durchgelaufen und das ließ er sich dann auch nicht mehr nehmen. Diesen Ausrutscher nutzte Johanna aus und ließ nichts mehr anbrennen zu folgendem Endstand jeweils aus 9 Runden:
1. Johanna Tangen 8,0 Punkte
2. Carlos Neves 7,5 Punkte
3. Gabriel Cretu 6,0 Punkt
4. Samuel Warken 5,0 Punkte
5. Julius Lohs 4,5 Punkte
6. Jan Gukenheimer 4,5 Punkte
7. Nikita Ivanov 4,5 Punkte
8. Lucas Stummvoll 4,0 Punkte
9. Malte Heidemann ausgestiegen
10. Freilos 0,0 Punkte
Durch das Startgeld konnte ich auch Preise an alle Teilnehmer vergeben und ich denke am Ende hat es allen viel Spaß gemacht, endlich mal wieder ein wenig Schach zu spielen! Anmerkung: Dank guten Wetters hatten wir während des gesamten Turniers 3 Fenster und die Eingangstür offen, so dass wir auf Masken an den Brettern verzichten konnten, vermutlich kommen bald unsere Plexiglas-Trennscheiben zum Einsatz, wir sind schon gespannt!
Bildergalerie
(Rolf Schlindwein)