Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Februar 2020

OSG muss heute aussetzen

Eine ungewohnte Rolle für die OSG Baden-Baden  in der siebten Runde der Schachbundesliga, die heute ab 14.00 Uhr ausgespielt wird: Zuschauer. Eigentlich wäre der SV Lingen der Gegner, aber die Mannschaft musste sich wegen weggebrochener finanzieller Basis aus dem laufenden Bundesligabetrieb zurückziehen.  Profitiert davon hat davon ausgerechnet der heißeste Konkurrent der OSG um den Meistertitel, der SV Hockenheim, der durch die Annullierung seiner Niederlage gegen Lingen wie Baden-Baden verlustpunktfrei gestellt wurde.

Erst mit der morgen auszuspielenden achten Runde (ab 10.00) können die Großmeister der OSG Baden-Baden wieder in das Geschehen eingreifen, dies jedoch gegen einen Kontrahenten, der es in sich hat: der SV Werder Bremen. Die Tabellenfünften aus dem hohen Norden sind mutmaßlich der schwerere Gegner  als der untere Tabellennachbar, die Denksportler des FC Bayern München, die den Hockenheimern gegenüber sitzen werden. Man wird für dieses Wochenende also die Fortsetzung des Kopf-an-Kopf-Rennens zwischen Baden-Baden und Hockenheim erwarten dürfen. Der Unterschied im Durchschnitt der ELO-Zahlen, die die Spielstärke der Akteure kennzeichnen, ist dabei zu gering, um Prognosen zu wagen. Beiden Vereinen ist klar: Punktverluste sind nicht „erlaubt“, will man weiter ganz vorne mit dabei sein.
Die Partien werden live auf www.schachbundesliga.de übertragen
(Walter Siemon)