Bericht 20. Ettlinger Jugend Open
Am Samstag den 25.05.2019 fand das 20. Ettlinger Jugendopen teil. Mit unseren beiden Neuzugängen nahmen insgesamt 6 Kinder der OSG in drei Altersklassen teil. Laut Ausrichter war das Turnier mit 103 Teilnehmern zahlenmäßig schwächer als die letzten Jahre, dafür die Teilnehmerfelder deutlich stärker besetzt. Gerade das U12 Feld mit über 20 Teilnehmern bei 8 oder 9 Teilnehmern mit einer DWZ von über 1.100 fand ich persönlich sehr stark.
Hier schrammte Carlos Neves mit dem 4. Platz knapp am Treppchen vorbei, Paul Stake und Valentin Krahtov verloren jeweils 1-2 Partien recht unglücklich, gemessen am Teilnehmerfeld fand ich beide Ergebnisse jedoch in Ordnung, ebenso bei Johann Stake, der uns bei der U10 vertrat.
Herausragend war jedoch das Ergebnis unserer beiden U8 Teilnehmer. Gegeneinander spielten sie Remis und verloren beide die 4. Runde, da war der Weg nach oben plötzlich ganz weit. Nach der Mittagspause legten beide jedoch los wie die Feuerwehr und während die bisherigen Favoriten abbauten, spielten unsere Jungs jeweils ihre besten Partien in den letzten drei Runden. Am Ende stand der verdiente Lohn, Platz 1+2 mit 5,5 Punkten aus 7 Partien vor dem Drittplazierten mit 5 Punkten. Sie waren punktgleich, Buchholz gleich, direkter Vergleich Remis, so dass die verfeinerte Buchholz knapp den Unterschied machte und Andrej Malygin Platz 1 belegte und Nikita Ivanov Platz 2. Glückwunsch noch mal besonders für den Kampfgeist in den letzten Runden!
Meinem Eindruck nach ein tolles Turnier, es hat allen viel Spaß gemacht und ich habe viel positives gesehen, auf das wir aufbauen können!
(Rolf Schlindwein)