Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
6. Januar 2015

Wie verabschiedet unsere Schachjugend das alte, mit welchen Ergebnissen (2 x Meister, 4 x Vize!) grüßt sie das neue Jahr?

Naumburg 2014Letztes herausragendes Ereignis des vergangenen Jahres waren die Deutschen Jugend-Vereinsmeisterschaften (U20, ab Jahrgang 1994 und jünger) in der altehrwürdigen Domstadt Naumburg, vom 26.-30. Dezember 2014, für das sich die Jugendlichen der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 durch den im Sommer erzielten 3. Platz bei den baden-württembergischen Meisterschaften qualifiziert hatten. Nachdem es zu einer Teilnahme unseres U14 Kaders an der Deutschen Vereinsmeisterschaft in Regensburg (wo die SG Porz gewann) aus unterschiedlichen Gründen nicht gekommen war, konnte unsere Jugendleiterin Irene Steimbach, in enger Abstimmung mit den Eltern, aus vollem Fundus schöpfen und 15 Spieler und Spielerinnen aus mehreren Altersgruppen auf die Meldeliste setzen. Zum Einsatz kam außerdem als nimmermüder Trainer Schachgroßmeister Roland Schmaltz, der zugleich seine Fahrkünste über eine Distanz von mehr als 1000 Kilometern, trotz ungünstiger Wetterprognosen, im Kleinbus meisterhaft unter Beweis stellte. Als Betreuerin war an der Seite von Irene Steimbach auch Julians Mutter Johanna Martin mitgereist, die sich dankenswerterweise auch abseits vom Turniergeschehen, bei Schneeballschlachten, Kartenspiel und Bowling-Runden, im und außerhalb des Eurovill-Hotels Naumburg um unsere jungen Schachsportler und Schachsportlerinnen kümmerte. Ausrichtender Verein war der ebenfalls angetretene SV Merseburg.

Naumburg_1Nachdem Leo Katz kurzfristig seine Teilnahme abgesagt hatte, waren mit Julian Martin, Tobias Tiemann, Isabel Steimbach, David Toptschiev, Olga Weis und Jonas Vincent Jurga jene Auserwählten gefunden, die bei einer durchschnittlichen Mannschafts-DWZ von 1875 Punkten, damit auf Rang 9 gesetzt, gediegene Gewinnmotivation auf die Bretter bringen. Die musste ausgerechnet in der 1. Runde gegen den hohen Favoriten SK Bebenhausen (TWZ 2164) gezeigt werden, der schon 2013 und 2012 die Turniergewinner stellte und auch diesmal Gesamtsieger wurde. Und im Übrigen erneut Gegner am 10. Januar 2015 anlässlich der 3. Runde der baden-württembergischen U20-Liga sein wird, ­dann ab 14 Uhr, vor heimischem Publikum im Baden-Badener Schachzentrum, LA8. Diese erste Mannschaftspartie ging knapp mit 2,5 zu 3,5 Punkten verloren, was – so die Mitteilung durch Isabel Steimbach, einerseits schon ärgerlich war, andererseits aber auch Potenzial aufzeigte, das den nachfolgenden Turnierverlauf für unsere Mannschaft mitbestimmte.

Naumburg_3Doch zunächst folgten unerwartet ein schneereicher Tag und eine weitere Niederlage gegen den Frankfurter TV 1860, der dank geringerer Mannschaftspunkte nach der Endrunde sogar einen Platz hinter der OSG Baden-Baden landete. Erst dann kam unsere Mannschaft die nächsten drei Spiele richtig in Schwung, siegte mit Mannschaftsgeist und kämpferischen Leistungen, auch gegen den SC Erlangen, und holte schließlich so viele Brettpunkte (24,5) wie die später drittplatzierten Jugendlichen der SG Solingen, ein Dauerabonnent der Schachbundesliga, so dass zum Schluss noch Platz 6 mit 8 Mannschaftspunkten heraussprang. (siehe Tabelle)

Nr Spieler(-in) DWZ ELO 1 2 3 4 5 6 7 1 = 0

Punkte

%
1 Julian Martin 2115 2162 ½ 1 1 1 0 0 ½ 3 2 2

4 / 7

57
2 Tobias Tiemann 2019 1991 ½ ½ 1 1 1 1 ½ 4 3 0

5½ / 7

79
3 Isabel Steimbach 1887 1877 0 1 1 0 ½ 1 ½ 3 2 2

4 / 7

57
4 David Toptschiev 1775 1838 0 0 ½ 1 1 ½ 1 3 2 2

4 / 7

57
5 Olga Weis 1763 1790 ½ 0 1 ½ 0 0 ½ 1 3 3

2½ / 7

36
6 Jonas Vincent Jurga 1693 1756 1 0 1 1 1 0 ½ 4 1 2

4½ / 7

64

Naumburg_2Als Resümee teilt Isabel Steimbach mit: „Wir waren nicht nur ein super Team, sondern hatten auch viel Spaß, vertraten gut die Farben der OSG und haben wieder was gelernt!“ Dem ist, bis auf das Schmunzeln von Olga Weis (siehe Foto), der Gewinnerin des IV. Jugend-Quartalsturniers und mittlerweile frisch gebackene Badische Vizemeisterin 2015 in Baden-Baden, nichts hinzuzufügen. (Siegfried Haußmann; Facts: Irene und Isabel Steimbach, Fotos: Roland Schmaltz)

Erstes herausragendes Ereignis im neuen Jahr: Badische Jugendeinzelmeisterschaften vom 2. bis 6. Januar 2015!

Zur Ruhe kommen unsere Jugendlichen unter der Führung von Irene Steimbach noch längst nicht. Man merkt eben, dass Schulferien sind. So fanden in der Sportschule Schöneck, in Karlsruhe (Turmberg), vom 2. bis 6. Januar 2015, die Badischen Jugendeinzelmeisterschaften für die Altersgruppen U14 bis U20 statt, in der Ettlinger Schlossgartenhalle, vom 3. bis 5. Januar 2015, die Wettkämpfe für die Altersgruppen U10 (offen) bis U12.  Von der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 gemeldet wurden 15 (!) Jugendliche. Es spielten:   U10 Victor Schulz, U10w Helene Schulz, U12 Moritz Bossert, U14 David Toptschiev, U14w Chelsea Fesselier, Silke Becker und Nina Knopf, U16 Jonas Vincent JurgaFelix BossertAngelo Vukojevic und Benjamin Schuster, U16w Olga Weis, U18 Dirk Becker, U18w Melissa Fesselier und U20w Isabel Steimbach.  Mal sehen, wie unser Nachwuchs das neue Jahr begann…

 

Gruppenbild BJEM 2015Badische Jugendeinzelmeisterschaften vom 2. bis 6. Januar 2015 – unsere weibliche Jugend ist nur schwer zu besiegen!

Unsere Jugendlichen haben sich nach dem Jahreswechsel in Karlsruhe wie auch in Ettlingen gegen die bekannt starke Konkurrenz anlässlich der Badischen Jugend-Einzelmeisterschaften erstklassig behauptet und auch wichtige Wettkampferfahrung sammeln können. So z. B. bei der offenen Altersgruppe U8 Alexander Sharf, der auf Anhieb Platz 18 mit 3 ½ Punkten aus 7 Runden bei 31 Teilnehmern erreichte. Die Geschwister Victor und Helene Schulz (U10, Bad. Vizemeisterin 2015!) konnten in der Ettlinger Schlossgartenhalle mit 5 bzw. 4 Punkten aus 7 Runden durchaus ein Wörtchen mitreden und hatten Grund zur Freude (siehe Foto). Auch David Toptschiev hat im Verlauf des Turniers mächtig aufgeholt und noch den 2. Platz erobert: – er ist neuer Bad. Vizemeister! Chelsea Fesselier folgte ihm und wurde Bad. Vizemeisterin der Altersklasse U14w! Dirk Becker schaffte in der U18-Gruppe den 3. Platz mit 5 Punkten aus 7 Partien. Julian Martin hingegen wollte sich Meriten beim Masters in Basel verdienen und bezog 37 Plätze hinter seinem Lehrmeister Arkadij Naiditsch Endposition, während zeitgleich ein anderer „Ausreißer“, Richard Martin, gewissermaßen in der „Höhle des Löwen“, bei den 27. Staufer-Open, 3 Punkte holte.

Irene SteimbachBesonders stark wieder unsere jungen Damen aus der zusammengefassten Altersgruppe U20w-U16w, Melissa Fesselier (Bad. Meisterin 2015!) und Isabel Steimbach (Bad. Meisterin 2015!), die diesmal Sarah Hund vom SF Zähringen das Nachsehen gaben. Das lässt erwarten, dass der diesjährige Turnierbetrieb, auch über die Grenzen Badens hinaus, keineswegs langweilig verlaufen wird. Wie dem Foto zu entnehmen, machte sich unsere Jugendleiterin Irene Steimbach nützlich und ging gerne stempeln.

Hier alle Ergebnisse mit OSG Baden-Baden 1922er Beteiligung in der BJEM Übersicht

Schulz

 

 

 

(Fotos: BSV und Irene Steimbach)