Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
20. Mai 2014

Vorstandsmitglieder in allen Ämtern bestätigt

OSG_2014_006Geradezu einmütig artikulierte sich, am 16. Mai, der Abstimmungswille während der turnusmäßig einberufenen Mitgliederversammlung, zu der sich auch unser Ehrenvorsitzende Herbert Hauser eingefunden hatte. Leider musste gleich zu Beginn, schweigend, unseres im März vergangenen Jahres verstorbenen Mitglieds Norbert Burkart gedacht werden, der noch bis zuletzt aktiv an der Verbandsrunde teilgenommen hatte.

Unter der vorübergehenden Leitung Karl Wörners wurden nach den Spielführer- und Rechenschaftsberichten und der Vorstandsentlastung Jens Thieleke (1. Vorsitzender) und anschließend Gerhard Eckarth (2. Vorsitzender) in ihren Ämtern bestätigt. Patrick Bittner, dem Rainer Unterbusch (einer der beiden alten wie neuen Kassenprüfer) eine umsichtige Kassenführung bescheinigte, bleibt Schatzmeister, Petra Jurga Schriftführerin und Irene Steimbach Jugendleiterin. Das selbstlose Engagement dieser beiden schachbegeisterten Damen, besonders im Bereich der Jugendturniere, veranlasste die Vorsitzenden zu einer hervorgehobenen Würdigung (siehe Fotos); wie überhaupt die Helferinnen und Helfer bei den vielen kleineren und größeren Einsätzen Worte des Dankes auf sich zogen. Und dennoch, eine kleine Neuerung gibt es: Zur Erweiterung und Entlastung der übrigen Vorstandsmitglieder trägt künftig Siegfried Haußmann bei, der als OSG-Pressewart das Berichtwesen übernimmt und die Öffentlichkeitsarbeit unterstützt.

OSG_2014_008Dagegen erweist sich die Suche nach einem(einer) tüchtigen Turnierleiter(-in) als anhaltend schwierig. Diese Personalie müsste, nach Ansicht der Vorsitzenden, von einem bundesweit so erfolgreichen Verein, mit über 230 Mitgliedern (Tendenz steigend) und 8 Mannschaften, eigentlich überzeugender zu lösen sein. Man darf weiter gespannt sein, wer diese notwendige wie interessante Position einnehmen wird.

Eine Auszeichnung der ganz seltenen Art konnte unser Schachfreund und Verbandsspieler Holger Grampp aus den Händen von Jens Thieleke und Gerhard Eckarth entgegen nehmen. Neben den Glückwünschen und der Urkunde des Verbandspräsidiums, wurde ihm die Goldene Ehrennadel für 50-jährige Verbandstreue ans Revers gesteckt. (siehe Foto)OSG_2014_007

Das die Regelbeiträge für den Zeitraum 2015/2016 um moderate 5 Euro ansteigen, bei – im Vergleich zu anderen Vereinen – immer noch sehr günstigen Konditionen, war mehr eine Reaktion auf die Ankündigung des Bundesministeriums des Innern, die Trainersubventionen für den Schachbereich ersatzlos zu streichen. Gleichwohl unterliegen unser Vereinsleben und der weitere Ausbau der vereinsinternen Aktivitäten in den Räumlichkeiten des Kulturhauses LA 8, der allgemeinen Teuerungsrate, so dass durch die einsichtvolle Haltung der meisten Teilnehmer, bei 5 Enthaltungen, dieser empfindliche Punkt schnell abgehakt war.

Weil die Nachwuchsarbeit der goldene Wurzelstock im Verein ist, wurde mit einem eigens angelegten Tagungsordnungspunkt gegen Schluss der Versammlung nochmals die hohe Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs der Beauftragten mit Kindern und Jugendlichen unterstrichen. Aufgrund der gestiegenen gesellschaftlichen Sensibilität und neuer gesetzgeberischer Vorgaben, werden deshalb Verpflichtungserklärung und erweitertes Führungszeugnis in Zukunft auch in unserem Verein eine Rolle spielen.OSG_2014_009

Wer sich über die Leistungsfähigkeit unserer jugendlichen Schachspieler ein Bild machen möchte, kann ein solches am 31. Mai 2014, in den Räumlichkeiten des Kulturhaus LA 8, anlässlich der Badischen Teammeisterschaften, bekommen. (Siegfried Haußmann)