Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
18. Oktober 2012

Mittelbadische Jugendmeisterschaften wieder in der Ooser Festhalle

Am Samstag, dem 13.10., und Sonntag, dem 14.10.2012, wurden von der Jugend der Ooser Schachgesellschachaft Baden-Baden nach 2011 zum zweiten Mal in der Ooser Festhalle die Mittelbadischen Jugendeinzelmeisterschaften ausgetragen. Mit viel Spass und Freude gingen 72 Jungen und Mädchen aus zwölf Vereinen an die Bretter, um ihre Meister zu finden.

Verganges Jahr hatte noch Bernhard Ast die Turnierleitung übernommen. Jetzt hatte er am gleichen Wochenende noch andere Verpflichtungen: am Freitag führte er noch bis spät in die Nacht die traditionelle Schulung der Mannschaftsführer im Bezirk durch und am Sonntag war er  in der LA8 in der zweiten Bundesliga höherklassig als Schiedsrichter im Einsatz. So übernahm Manfred Herzog aus Sulzfeld die Turnierleitung und sorgte nicht nur am Samstag für einen optimalen Ablauf, als ihm noch der unermüdliche Bernhard zur Seite stand.

Zum Gelingen der Veranstaltung trugen aber natürlich auch Jugendliche und deren Eltern durch ihre Hilfe bei Auf- und Abbau, sowie der Verpflegung bei. Gespielt wurde die Meisterschaft in vier Turnieren: die Kleinen (U8+U10) wurden in einem Turnier zusammengefasst, ebenso die Großen (U16+U18). Dagegen spielte die U12 und  jeweils ein eigenes Turnier aus. Ab der U14 wurden fünf lange Turnierpartien gespielt, während die jüngeren Jahrgänge elf Runden Schnellschach spielten.

Die Sieger wurden am  Schluss durch den 1.Vorsitzenden der OSG Baden Baden 1922 e.V., Jens  Thieleke, und dem Vorsitzenden des Schachbezirks Mittelbaden, Nikolaus Sentef, mit Pokalen – für die ersten 3 Plätze – sowie Urkunden und Präsenten – für alle Teilnehmer – geehrt. Die Organisaroren Bernd Emmelmann und Marvin Mamerow bedanken sich bei allen Teilnehmern, deren Eltern, den Helfern und Sponsoren für ihren Einsatz, der diese Meisterschaft zu einer tollen Veranstaltung gemacht haben.

Zu Beginn des neuen Jahres stehen dann traditionell auf dem Turmberg in Karlsruhe die badischen Jugendmeisterschaften auf dem Programm. Dort stoßen dann die aus den Bezirken Qualifizierten auf die Könner aus dem D-Kader. Der trainierte übrigens wie schon im letzten Jahr zeitgleich in der JuHe Baden-Baden. (Bernd Emmelmann)

Links: Tabelle U8/U10|Tabelle U12|Tabelle U14|Tabelle U16/18|DWZ-Auswertung U14|DWZ-Auswertung U16/18

Abschließend noch die Sieger der jeweiligen Kategorien

U8m Gabriel Liebman SC Bühlertal
U8w Mary Nanthivarman OSG Baden-Baden
U10m Hans Wormuth SK Ötigheim
U10w Natascha Kiesle SF Hörden
u12m David Toptschiev OSG Baden-Baden
U12w Johanna Ehmann SF Sasbach e.V.
U14m Felix Bossert OSG Baden-Baden
U14w Oleksana Parkhanova OSG Baden-Baden
U16m Jonathan Clancy SC Iffezheim
U16w Melissa Fesselier OSG Baden-Baden
U18 Hans-Erich Gubela SF Sasbach e.V.

Pokale gab es auch für die am stärksten vertretenen Vereine

OSG Baden-Baden 16
SC Rastatt 13
SF Sasbach e.V. 7
SC Bühlertal 6
SC Iffezheim 6
SC Ottenhöfen-Seebach 5
SF Hörden 5
SK Gernsbach 1949 5
SK Ötigheim 4
SK Ottenau 3
SC Durmersheim 2
SK Ötigheim 1
SK 1947 Sulzfeld(außer Konkurrenz)
3