Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
29. August 2012

Steinhart und Vyernyy sichern sich die Pokale der Schnelldenker 2012

Zum sechsten Mal wurde die Mittelbadische Jungsenioren-Senioren-Schnellschach-meisterschaft durch die OSG Baden-Baden unter Federführung von Herrn Dr. Mostafa Muschtaki ausgerichtet. Mit diesmal 32 Teilnehmern wurde ein neuer Teilnehmerrekord seit dem Beginn dieser jährlichen Turnierserie erzielt.

In dem 7-rundigen Turnier, in der jeder Teilnehmer für alle seine Züge nur insgesamt 15 Minuten zur Verfügung hatte, ging als verdienter Sieger Karl-Heinz Steinhart (OSG Baden-Baden) hervor, der lediglich in der letzten Runde ein Remis abgab und so sehr überzeugend mit 6,5 Punkten den Pokal des Jungsenioren-Bezirksmeisters gewann. Nestor Leonid Vyernyy (SC Rastatt) erhielt den Pokal für den besten Senior des Turniers und landete mit erzielten 5,5 Punkten auf Platz 2 der Gesamttabelle. Auf den Plätzen 3 bis 5 mit jeweils 5,0 Punkten waren Mikhail Leonov (OSG Baden-Baden), Vorjahressieger Rudolf Müller (Karlsruher SF) und Andras Cserba (Slavija Karlsruhe) erfolgreich. Der Sieger von 2008 und 2010 Prof. Eduard Fromberg und der Turnierfavorit FM Wolfgang Schmid (beide OSG Baden-Baden) mussten sich diesmal mit “nur“ 4,5 Punkten und den Plätzen 6 und 7 begnügen. (Markus Keller; Bericht Bernhard Ast)

Bezirksturnierleiter Bernhard Ast dankte allen Turnierteilnehmern für die kämpferische und dennoch stets sportlich faire Einstellung. Besonderen Dank sprach er an den Initiator und Ausrichter der OSG, Herrn Dr. Mostafa Muschtaki, zum einen für seine fürsorgliche Versorgung der Turnierteilnehmer mit kostenfreien Häppchen und Getränken, zum anderen für das Organisieren der umfangreichen Zusatzpreise, aus.