Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. Oktober 2011

Europapokal: Platz sechs

Ein bitterer Tag. Obwohl Peter Heine Nielsen sehr schnell gewann zeigte es sich früh, dass es heute sehr schwer wird. Liviu-Dieter Nisipeanu wehrte sich zwar noch etwas aber stand schon lange schlecht. Bei den Partien von Mickey Adams, Alexei Shirov und Arkadij Naiditsch sahen wir schon früh zumindest kleine Probleme, nur Etienne Bacrot gab uns etwas Hoffnung. Am Ende wurden dann auch alle Partien entschieden und unsere Problempartien verloren. Etienne Bacrot gewann. Endergebnis: 2:4.
Das Auslosungssystem will es so, dass wir nun bis zum fünften Platz durchgereicht werden. Wir hätten heute mit 4,5:1,5 gewinnen müssen um den Pott zu holen, davon waren wir weit weg. Wir waren uns bewusst, dass uns ein 3:3 den dritten Platz gebracht hätte. Dennoch war das heute keine Option für uns (SOCAR hätte vielleicht auch was dagegen gehabt), aber wir wollten es versuchen den Cup zu holen, es hat nicht gereicht. Trotzdem hat das Team ein gutes Turnier gespielt. Wir hatten keinen Ausfall und mit Etienne Bacrot, Arkadij Naiditsch und Peter Heine Nielsen gleich drei Spieler die eine Einzelmedaille gewonnen haben. (Sven Noppes)