Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
9. Dezember 2007

OSC unterliegt Kuppenheim in der 3. Runde des Mittelbadischen Pokals

Gegen die wertungsmäßig deutlich überlegene Auswahl der Kuppenheimer hatten die 4 Spieler des OSC nur eine Außenseiterchance. Am 1. Brett konnte Thomas Bittner seinen Gegner Merklinger nicht bezwingen. Zwar hatte er durch ein Opfer auf f2 Material gewonnen. Dies ließ Merklinger jedoch die Möglichkeit zum Dauerschach, von der er auch Gebrauch machte. Nach 20 Zügen stand die Punkteteilung fest. Am 2. Brett spielte Franz Mayer mit Weiß gegen einen beschleunigten Drachen, stellte aber bereits im 13. Zug in ausgeglichener Stellung durch eine falsche Abtauschfolge eine Leichtfigur ein und schenkte seinem Gegner Lorenz so den Sieg. Am 3. Brett versuchte sich Lutz Schäfer an der selten gespielten Bird-Verteidigung im Spanier. Nach dem Springer-Abtausch setzte er im 5. Zug mit Dg5 fort. Die Dame blieb nicht lange dort, was ihn ein weiteres Tempo kostete. Es war dann am Unterzeichner, ihn wieder in die Partie kommen zu lassen, indem er im 15. Zug das Spiel zu früh öffnete. Schäfer begann nun, Druck auszuüben und hätte auch gewonnen, wenn er im 24. Zug seinen König in der Mitte gelassen und nicht durch große Rochade ins Abseits gestellt hätte. So gewann der Unterzeichner in dieser kampfbetonten Partie den Ehrenpunkt. Denn auch Oleg Weis war es nicht vergönnt, am 4. Brett mit Schwarz gegen Ralf Gantner Zählbares herauszuholen. Er verlor seine Partie nach großem Kampf im Turmendspiel gegen 2 verbundene Freibauern. Im Pokal verbleiben nunmehr 2 Kuppenheimer Mannschaften, die den Titel letztlich wohl unter sich ausmachen werden. (Patrick Bruns)