Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Juni 2011

Gens una sumus!

Ist die Welt nun groß oder klein? BEIDES und das „Schach ist ein See, in dem eine Mücke baden und ein Elefant ertrinken kann“!

Als wir im Hause Bochis am Sonntag die Meisterschaft und den Geburtstag von Julia feierten, rief unter anderem auch ein Schiedsrichter aus Algerien (!) an, den die Familie 2005 kennen gelernt hatte, als Julia an der Jugendweltmeisterschaft in Belfort teilnahm. Allerdings gratulierte er Julia weder zu ihrem Titel noch Ehrentag, sondern lud sie samt Mutter zu einem Turnier in sein Heimatland ein! Das sollte allerdings schon am kommenden Wochenende beginnen. Überrollt und gänzlich unvorbereitet wurde das kurzfristige Angebot ausgeschlagen. Als ich heute bei Bilel in Strasbourg zum Training antrat, staunte ich dann nicht schlecht zu hören, daß er sich morgen mit seinem Vater Omar auf den Weg nach Algier machen wird. Sie waren ebenso kurzfristig zu dem Wettbewerb eingeladen worden, aber „verrückt genug“ darauf einzugehen! Wenn ich richtig gegooglet habe und auf französisch richtig „quer“ gelesen habe, handelt es sich um das 10.Gedenkturnier zu Ehren eines Journalisten der vor 11 Jahren den Freitod gesucht hatte. Am Montag war übrigens die ganze Schachfamilie Bellahcene noch im Elsaß in den Fernsehnachrichten zu sehen gewesen (ab Minute 11.30).

Aber natürlich startet morgen auch in Neuhausen der 83. Badische Schachkongress und wie ich heute beim Schachtalk vernommen habe, nehmen mit Patrick Bruns und Isabel Steimbach daran zumindest zwei Mitglieder der Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden teil. (Philipp Schlosser)

Links: JT 12-13 Alsace|Fédération Algérienne des échecs|10ème Memorial International Kheireddine Ameyar|Kheireddine Ameyar|83.Badischer Schachkongress