Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. Oktober 2010

Europapokal: Glatter Sieg gegen Bihac CK

Schnell war heute klar, dass es keine großen Probleme geben wird. Francisco Vallejo Pons und Arkadij Naiditsch gewannen glatt, Mickey Adams landete schnell im Remishafen. Bei den restlichen Brettern hatte ich auch ein gutes Gefühl, wobei dann nur Jan Gustafsson der volle Punkt gelang. Liviu-Dieter Nisipeanu und nach langem Kampf auch Peter Heine Nielsen teilten sich die Punkte. Endergebnis somit 4,5:1,5.
Jan ist weiterhin mit 5,5/6 der beste Spieler im Turnier nach Punkten und Prozent. Wir sind nun auf Tabellenplatz sechs, das Auslosungssystem lässt wohl nur noch unter sehr günstigen Umständen einen größeren Sprung nach vorne zu.
Wir müssen morgen gegen das Levon Aronian Team Mika Yerevan ran. Levon war beim Europapokal zwischenzeitlich ganz nah dran, Nummer 1 der virtuellen Weltrangliste zu werden. Durch die drei OSG-Siege von Vishy, Magnus und Etienne in China heute ist er davon wieder einen Schritt weg. Die Armenier sind an sieben gesetzt. Die am schwächsten gesetzte Mannschaft in der Tabellenspitze „A DAN DZO & PGMB – Chernigiv“ darf morgen übrigens gegen die Brettpunkteschwächste Mannschaft der Punktegruppe darunter spielen, „Eynatten – KSK47“, Nummer 20. Was daran logisch und fair ist, weiß ich nicht und vor allem das daran seit Jahren nichts geändert wird, macht einen immer wieder sprachlos. (Sven Noppes)