Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
25. Oktober 2023

Sieg und Niederlage für unser 2.Bundesliga Team

Am letzten Wochenende startete auch die 2.Bundesliga in die neue Saison. Der Terminplan bescherte uns gleich eine Heimdoppelrunde gegen die SF Bad Mergentheim und den Heilbronner SV.

Gespielt wurde in den Räumen unseres Sponsors, der GRENKE AG, da unsere Heimspielstätte in der LA8 durch einen Kongress belegt war.

Am Samstag trafen wir auf stark besetzte Gäste aus Bad Mergentheim. Relativ früh zeichnete sich ab, dass unser Team einen schweren Stand haben würde. Während GM Bilel Bellahcene und FM Andrei Trifan sichere Remise beisteuerten, mussten IM Matthias Dann, FM Niklas Schmider und unser Neuzugang, der U14 Schnellschachweltmeister von 2022, FM Bennet Hagner, teils unglückliche Niederlagen hinnehmen. Lichtblicke waren die Siege von unserem Teamkapitän GM Jean-Noel Riff und IM Julian Martin, der in überlegener Stellung nach Zeit gewann. Beim Stande von 3:4 kämpfte noch unser Brett eins, GM Yannick Gozzoli, um uns noch einen Mannschaftspunkt zu retten. Er opferte risikoreich eine Figur, aber die Kompensation war zu wenig und so verlor er die Partie noch. Somit stand eine 3:5 Niederlage. Im Parallelspiel trennten sich Eppingen und Heilbronn 4:4.

Am Sonntag gegen den Heilbronner SV lief es um einiges besser und durch zum Teil schön heraus gespielte Siege von Yannick, Matthias, Julian, Niklas, Bilel und Andrei bei einem Remis von Jean-Noel und einer Niederlage von Bennet, konnten wir einen deutlichen 6,5:1,5 Sieg einfahren. Im Parallelspiel trennten sich Bad Mergentheim und Eppingen 4:4.

Weiter geht es im Dezember in Eppingen gegen den SV 1920 Hofheim und gegen den TSV Schott Mainz. Ziel in diesem Jahr ist auf jeden Fall ein Platz unter den TOP 6, da die letzten vier Teams in die neu gegründete Regionalliga absteigen werden. (Patrick Bittner)

v.l.n.r.: Yannick Gozzoli, Bennet Hagner, Jean-Noel Riff, Matthias Dann, Julian Martin, Andrei Trifan, Bilel Bellahcene, Niklas Schmider
Blick in den Turniersaal
links IM Julian Martin mit 2 aus 2 an diesem Wochenende, rechts GM Vyacheslav Ikonnikov von den SF Bad Mergentheim