Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
21. Juni 2023

„Schach im Grünen“ – Ein Tag voller Schach und Natur für Kinder und Jugendliche

Am Samstag 03. Juni 2023 fand das Ferienevent „Schach im Grünen“ statt, welches von Jugendlichen für Kinder und Jugendliche ausgedacht und gestaltet wurde. Trotz der recht kurzfristigen Ankündigung und des Termins mittel in den Pfingstferien waren es zusammen mit den beiden Trainern 10 Teilnehmer, die sich auf den Weg zum malerischen Hungerberg machten. Keine allzu große Gruppe, aber so konnte man sehr gut schauen, ob alle Ideen auch wie geplant umsetzbar waren und wie viele Bretter man überhaupt sinnvoll aufbauen konnte. Zudem gewann die Aktion dadurch auch an Charme und es blieb mehr Zeit, um auf einzelne Fragen einzugehen.

Der Tag begann mit einem gemütlichen Spaziergang von der La8 zum Hungerberg. Auf dem Weg zum Gipfel bot sich auch Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch unter den Teilnehmern. Angekommen auf dem Hungerberg starteten die Schachtrainings in verschiedenen Gruppen zur Verbesserung der jeweiligen Fähigkeiten und dem Studium wichtiger Grundlagen sowie das Erlernen von taktischen Tricks und Mattbildern.

Zwischen den Trainings gab es einige Spielpausen, in denen die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit hatten, die Natur zu genießen mit Fangen, Verstecken oder auch mitgebrachten kleinen Spielen. Zur Mittagszeit gab es dann Entspannung mit einem ausgedehnten Picknick und auf den mitgebrachten Decken wurde es sich richtig gemütlich gemacht. Frisch gestärkt fand am Nachmittag dann noch ein Abschlussturnier statt. Es gab viele spannende Partien und es wurde hart gekämpft, umso größer war die Freude als jeder Teilnehmer am Ende einen kleinen Preis und eine Urkunde bekam.

„Schach im Grünen“ war zweifellos ein inspirierendes Event, vor allem für das freundschaftliche Miteinander und die Stärkung der Gemeinschaft. Eine prima Idee, die in jedem Fall förmlich nach einer Wiederholung schreit! (Kevin Hatzenbühler + Mery Nanthivarman)

hinten v.l.n.r: Elias Kimmig, Gabriel Cretu, Mery Nanthivarman, Oana Cretu, Artur Wieczorek, vorne v.l.n.r.: Milan Sepi, Christian Cretu, Geschwister Saussier