Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
27. Januar 2020

Bericht Mittelbadische Schulschachmeisterschaft in Gernsbach

Am Freitag, den 24.01.2020, fand in Gernsbach die Bezirksmeisterschaft aller Schulen statt. In der Kategorie Grundschulen starteten für die Vincenti Grundschule Baden-Baden mit Johann Stake, Nikita Brese, Samuel Warken und Alexandre Nanthivarman 4 Kinder der OSG. Bei insgesamt 6 teilnehmenden Mannschaften brachte die Auslosung für Runde 1 mit Vimbuch direkt den stärksten Gegner. Das hart umkämpfte Match endete schließlich mit einem 2:2 Unentschieden, so dass jeder auf Ausrutscher der anderen warten musste.
Ich gab die Devise aus möglichst immer 4:0 zu gewinnen und es war wirklich erstklassig wie die Kinder das umsetzten. Gegen beide Mannschaften von Hörden gab es ein 4:0, gegen Bietigheim 2 setzte Samuel im Eifer des Gefechts seinen Gegner patt, so dass hier ein 3,5-0,5 Sieg verbucht werden konnte. Da Vimbuch unterwegs ein weiteres 2:2 abgegeben hatte und wir auch klar bessere Brettpunkte hatten, hätte am Ende auch ein 2:2 gereicht, jedoch hatten die Kinder inzwischen alle zu ihrer Bestform gefunden und so wurde auch Bietigheim 1 in der letzten Runde noch mit 4:0 geschlagen.
Tolle Mannschaftsleistung, aber auch alle mit prima Einzelergebnissen: Johann Stake 4/5, Nikita Brese 4/5, Samuel Warken 4,5 aus 5 und Alexandre Nanthivarman sogar mit 5/5! Lohn war ein Wanderpokal, eine Urkunde und die Qualifikation zur nordbadischen Meisterschaft. Großer Dank gebührt noch Sergej Stake, der Hin- und Rückfahrt mit den Jungs organisiert hat!

Endergebnis:
1. Vincenti Baden-Baden 9:1 Punkte, 17,5 Brettpunkte
2. Vimbuch 8:2 Punkte, 13,0 Brettpunkt
3.-4. Hörden 1 4:6 Punkte, 8,0 Brettpunkte
3.-4. Bietigheim 1 4:6 Punkte, 8,0 Brettpunkte
(Rolf Schlindwein)