Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
25. November 2019

Bericht Mittelbadische Einzel-Meisterschaften Gernsbach 23.+24.11.2019

Die Sieger

Am Wochenende fanden die mittelbadischen Einzelmeisterschaften in allen Altersklassen in Gernsbach statt. Nach dem hervorragenden Ergebnis im letzten Jahr hatte ich die Befürchtung, dass das kaum zu toppen sein würde. Und hier ein ganz, ganz großes Danke an alle Eltern und alle Kinder und Jugendlichen, die es möglich machten: Wir haben das Ergebnis noch mal deutlich verbessert!
Allein die Anzahl der teilnehmenden OSG Spieler war beeindruckend und ist noch mal ein Sonderlob wert! Von insgesamt 67 Teilnehmern waren 19 (!) von der OSG Baden-Baden! Eine wirklich absolut beachtliche Zahl, auch die Veranstalter waren begeistert und haben sich noch mal extra bei mir bedankt, da sie zwischendurch befürchten mussten, dass es nicht mal 50 Teilnehmer gibt.
Für die OSG waren am Start: Alexander Doll, Richard Martin, Edward Schneider, David Stankovic, Johanna Heidemann, Malte Heidemann, Anna Schneider, Carlos Neves, Mery Nanthivarman, Alexander Margolin, Paul Stake, Johann Stake, Jan Gukenheimer, Venera Nanthivarman, Nikita Ivanov, Lucas Stummvoll, Samuel Warken, Alexandre Nanthivarman und Gabriel Cretu.
Zu den Ergebnissen:
1. Platz U20 Richard Martin mit 3,5 aus 5, Gewinnstellung gegen Alex ausgelassen, gegen schwächere sehr souverän
1. Platz U18 Alexander Doll mit 4,5 aus 5 Ging als Favorit ins Rennen, dennoch muss man 4,5 aus 5 gegen nur leicht schwächere Gegner erstmal holen, Top Turnier!
Bei der U16 hatte David Stankovic das unglaubliche Pech gegen alle drei Erstplazierten zu spielen und hätte er die letzte Partie in Gewinnstellung auch gewonnen, wäre es ein super 3. Platz geworden, doch 2,5 aus 5 war bei den Gegnern dennoch beachtlich
1. Platz U14 Carlos Neves 5 aus 5 mit etwas Glück, aber blieb immer ruhig und hat seine Chancen absolut perfekt genutzt
2. Platz U14 bzw. 1. Platz U14W Anna Schneider 4 aus 5, spielerisch sehr stark lediglich mit einem Eröffnungsfehler gegen Carlos, den er gnadenlos ausgenutzt hat
3. Platz U14 bzw. 2. Platz U14W Mery Nanthivarman 3,5 aus 5, nur eine Niederlage gegen Carlos und zwei nominell deutlich stärkere Gegner geschlagen, tolles Turnier!
4. Platz U14 Alexander Margolin 3 aus 5 gegen Anna und Carlos verloren, alle anderen Partien gewonnen, ebenfalls starker Auftritt
Bei der U12 belegte Johann Stake einen guten 5. Platz mit 10,5 aus 15 Punkten, in der ein oder anderen Partie mit etwas Pech, spielerisch war meiner Meinung nach auch Platz 2 oder 3 gut drin
Die U8 und U10 spielten gemeinsam in einer Gruppe.
1. Platz U8 bzw. 2. Platz U10 Nikita Ivanov 10 aus 13, Klasse Turnier mit 5 aus 6 an Tag 2 sich um zwei Plätze noch vorgekämpft
2. Platz U8 bzw. 4. Platz U10 Samuel Warken 9,5 aus 13, führte das gesamte Turnier lange an, startete mit 5 aus 5, aber danach leider wieder in einigen Partien zu hektisch, dennoch tolles Turnier gespielt vor allem an Tag 1
4. Platz U8 bzw. 6. Platz insgesamt bei immerhin 20 Teilnehmern Lucas Stummvoll. Hatte vor Turniertag 1 leider schlecht geschlafen und blieb mit 3 aus 7 weit unter seinen Möglichkeiten. Tag 2 mit 5 aus 6 zeigte dann sein wahres Können und sicherte ihm mit 8 aus 13 dann zumindest noch ein ordentliches Ergebnis
Alles in allem eine geschlossene Mannschaftsleistung, alle 1. Plätze wurden verdient und mit Abstand geholt, dazu viele 2. und 3. Plätze, wenn wir das noch steigern wollen, müssen die Veranstalter bald alle Pokale für uns bereit halten 🙂 Dickes Lob noch mal an alle Eltern, die das logistisch mit Fahrgemeinschaften erst ermöglicht haben!
Alle Tabellen und Endstände finden Sie auch auf der offiziellen Homepage:
http://www.schachbezirk-mittelbaden.de/wp/?p=13972
(Rolf Schlindwein)
Galerie