Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
6. November 2019

Viertes Helmut Reefschläger Gedächtnisturnier mit Rekordbeteiligung

Patrick Bittner mit den Siegern

Das diesjährige Schnellschachturnier zu Ehren und zum Gedenken unseres Jugendtrainers und Zweitbundesliga -Spielers Dr. Helmut Reefschläger, der am 03. Dezember 2015 verstarb, sprengte alle bisherigen Teilnehmerzahlen.Waren die vorhandenen 106 Plätze bereits im Vorfeld ausgebucht, fanden sich am Turniertag noch etliche unangemeldete Schachfreunde im Kristallsaal in der Lichtentaler Allee 8 in Baden-Baden ein, um mitzuspielen. Kurzfristig entschlossen wir uns,  niemanden heimzuschicken und richteten noch 2 Räume her, um allen Schachfreunden die Teilnahme ermöglichen zu können. Neben der OSG Baden-Baden stellten der SK Appenweier und unsere französischen Schachfreunde aus Bischwiller die meisten Teilnehmer.
So begann das Turnier leider etwas verspätet, aber nächstes Jahr werden wir für den erfreulichen Ansturm besser gerüstet sein. Nach einem Grußwort des 1. Vorsitzenden der OSG, Patrick Bittner, wurde das Turnier von den Musikstudierenden Silke und Dirk Becker mit einem Trompeten/Klavierstück eröffnet. Musik war eine große Leidenschaft von Helmut. Danach gab Schiedsrichter Bernhard Ast, der das Turnier wie immer umsichtig und ohne Zwischenfälle leitete, die erste Runde frei. Gespielt wurden insgesamt neun Runden mit dem Zeitmodus 12 Minuten + 5 Sekunden pro Zug.
Nach vier Runden war Mittagspause, in der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turnieres in unserem Vereinsheim mit Fleischkäseweck und Getränken stärken konnten. Wie jedes Jahr boten wir während es ganzen Turniers kostenlose, alkoholfreie Getränke und Snacks, Brezeln etc. an. Vor der 7. Runde luden wir alle volljährigen Teilnehmer zu einem Glas Wein ein, denn auch der Wein war eine Leidenschaft von Helmut.
Zum Turnierverlauf:
Von der ersten bis zur neunten Runde dominierte der ELO-Favorit, der schwedische Großmeister Evgeni Agrest von Alinsgas Schacksallskap, das Turnier. Er gab nur ein Remis gegen GM Philipp Schlosser (OSG Baden-Baden) ab, der am Ende den zweiten Platz mit 7 Punkten belegte. Dritter wurde Vorjahressieger GM Roland Schmaltz (OSG Baden-Baden) vor IM Vadim Chernov (SK Ladenburg). Bedanken möchten wir uns bei allen TeilnehmerInnen für Ihr faires und sportliches Verhalten und die gute Stimmumg während des gesamten Turniers,  und wir würden uns freuen, nächstes Jahr alle wieder bei uns begrüßen zu dürfen.
Die weiteren Preisträger:
Beste Dame: WIM Inna Agrest (Alinsgas Schacksallskap), Jugendpreis U20: FM Niklas Schmider, (OSG Baden-Baden), Altersgruppe Ü50: FM Vladimir Ivanov (Hannover 96), Altersgruppe Ü65: FM Wolfang Schmid (OSG Baden-Baden), ELO 0 -1400: Kenan Javadzadeh (OSG Baden-Baden), ELO 1401-1600: Benedikt Nied (SK Appenweier), ELO: 1601-1800: Timm Schneider (SK Appenweier), ELO 1801-2000: Daniel Fischer (vereinslos), ELO 2001-2200: Stefan Doll (OSG Baden-Baden)
Endergebnis: http://chess-results.com/tnr455329.aspx?lan=0&art=1&rd=9 
Galerie
(Patrick Bittner)