Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
11. März 2007

Verbandsrunde 7 – Berichte

Bühlertal – OSC Baden-Baden IV 2,5-5,5
OSC Baden-Baden V – SC Weitenung 2,5-5,5
OSC Baden-Baden VI – SC Ottenhöfen III 6,5-1,5
OSC Baden-Baden VII – SC Bühlertal III 2,5-3,5

Bühlertal – OSC Baden-Baden IV 2,5-5,5
Michael Stiefels Brett mußte ich freilassen, da Michael am späten
Samstagnachmittag, wegen einer „Influenza“, abgesagt hat.
Die Aufstellung wollte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr verändern und der
5,5 : 2,5 Endstand gab mir schließlich Recht.
Von Brett 4 bis Brett 8 haben wir eine schöne „Straße“ hingelegt und alle
Partien gingen für Oos gewonnen.Lukas konnte an Brett 7
ein klassisches Läuferopfer auf h7 anbringen und dies war erst der Auftakt!
Die „alten“ Füchse, Franz und Ortwin, konnten ihre Punkte
mit den schwarzen Steinen sicher einfahren.Stefans konsequentes
Zentrumsspiel brachte ihm eine Mehrfigur , welche den vollen Punkt
einbrachte .Jürgen und Michael Bentz einigten sich, nach einem schwer
umkämpften Wolgagambit, auf ein verdientes Remis.Zu meiner Partie
gibt es nicht so viel zu sagen.Mein Gegner spielte die Wiener Partie und im
8.Zug von Schwarz hätte ich den Eröffnungskampf schon für mich
entscheiden können.Ich stellte die Reihenfolge der Züge um und konnte so
den Beweis der besseren Stellung nicht mehr antreten.Zum Schluß
ließ ich mich sogar matt setzen, was mir in meiner Schachlaufbahn noch
nicht so oft passiert ist! Gott sei Dank haben wir ja auch noch einen
richtigen
„Goalgetter“! Thomas konnte in einer spannenden, schwer umkämpften Partie
den vollen Punkt holen.Glückwunsch und ich werde schon mal mein
Brett für ihn frei machen! Wir belegen jetzt den fünften Tabellenplatz und
spielen am 25.03.2007 zu Hause gegen Durmersheim.Die letzten beiden
Runden können die Tabelle noch arg durcheinander wirbeln! Wir werden dran
bleiben und mitwirbeln!
OSC Baden-Baden V – SC Weitenung 2,5-5,5
Nach anfänglich ausgeglichenem Verlauf der Begegnung in der Bezirksliga setzten sich die Weitenunger Schachspieler bald recht deutlich durch. Lediglich Oleg Weis an Brett 7 konnte für die Kurstädter voll punkten. Alexander Srokovskij, Dieter Schmidt und Holger Grampp verbuchten halbe Punkte. Patrick Bruns verlor im Endspiel einen Bauern und die Partie. Der Berichterstatter zog im Mittelspiel zu überhastet und büßte die Qualität ein. Auch Ruslan Rogatschewskij konnte an seine bisherigen Erfolge nicht anknüpfen und verlor. (Wolfgang Grenke)

OSC Baden-Baden VI – SC Ottenhöfen III 6,5-1,5
Klarer Sieg für die sechste Mannschaft. Nachdem Ottenhöfen nur mit 7 Spieler angereist war, konnten wir schon den ersten Punkt kampflos verbuchen. Die weiteren Punkte holten Michael Ihle, Roland Grenke, Steffen Winkler und Michael Sattler, während Andreas Hammerschmidt, Jürgen Jäckle und Paul Itting remisierten.
Wir stehen jetzt mit zwei Punkten Rückstand auf dem dritten Tabellenplatz. Wenn wir den Aufstieg noch schaffen wollen, müssen wir noch Muggensturm II und Ottenau III schlagen, während die noch vor uns stehenden SF Oos II und Hörden III schwäche zeigen müssten.(Paul Itting)

OSC Baden-Baden VII – SC Bühlertal III 2,5-3,5