Hoffest und 10 Jahre LA8: Simultan mit Großmeister und Nationalspieler Georg Meier
Am 02.Juni fand das jährliche Hoffest in der Lichtentaler Allee 8 statt, organisiert von den Mitarbeiterinnen des Museums für Kunst und Technik. Dieses Jahr war es jedoch besonders. Nicht nur die Baden-Württembergischen Theatertage hatten rund um die LA8 Einzug gehalten, sondern wir feierten auch das 10-Jährige Jubiläum der LA8, die 2009 von Wolfgang Grenke renoviert und umgebaut wurde.
Grund genug für uns, etwas besonderes für einige Spielerinnen- und Spieler und Zuschauer anzubieten. Neben dem obligatorischen Spielangebot mit Brettern und Uhren im Hof, veranstalteten wir ein Simultan und konnten dafür den deutschen Großmeister und Nationalspieler Georg Meier gewinnen. Er reiste gleich nach seinem geteilten Turniersieg vom German Masters aus Magdeburg an. Wir danken Georg nochmal, denn die Reisestrapazen waren nicht unerheblich und dann ein Simultan zu spielen ist auch nicht gerade entspannend. Dennoch gab sich Georg wie immer locker, freundlich und nicht gestresst.
21 Spielerinnen- und Spieler stellten sich Georg in der vollbesetzen LA8 am Brett, etliche Spieler jenseits der 2000 DWZ Marke, was es selbst für so einen starken Großmeister nicht einfach macht bei einer Simultanveranstaltung. Die fünf stärksten Teilnehmer konnten dann auch ein ausgekämpftes remis feiern: Günter Tammert vom SK Kuppenheim, Gerd Merkel von den SF Hörden und Dirk Becker, Richard Martin und Patrick Bittner von der OSG Baden-Baden. Den anderen 16 Teilnehmern lies Georg jedoch keine Chance. Die mehr als dreistündige Veranstaltung hat allen viel Spaß gemacht und war Werbung für den Schachsport in Baden-Baden!
Galerie
(Patrick Bittner)