Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
22. März 2009

Zwei wichtige Siege für die Mannschaften 5 und 6

OSG 5 – Bühlertal 2 5 : 3

Auch wenn der Sieg nie wirklich gefährdet war, so zeigte sich, dass auch die DWZ-schwächeren Bühlertaler Spieler nicht die Absicht hatten, als Punktelieferant beim Tabellenführer an der Oos zu erscheinen. Ausgerechnet die bisher so erfolgreichen Spieler Holger Grampp, Franz Mayer und Marcos Gonzalez mussten sich geschlagen geben. Während Holger Grampp früh eine Figur einstellte, kämpfte sich Senior Franz Mayer immer wieder an den Materialvorsprung des jungen Bühlertaler Schneider heran – im Endspiel war dann aber mit zwei Bauern weniger nichts mehr zu machen. Marcos Gonzales musste sich zwei Züge vor dem Matt auskontern lassen. Patrick Bruns, Alexander Srokovskij, seine Schwester Andrea, Rainer Unterbusch und der Berichterstatter gewannen jedoch sicher, so dass die Tabellenführung erfolgreich verteidigt wurde.

OSG 6 – Ottenhöfen-Seebach 5 ½ : 2 ½

Für die sechste Mannschaft ging es um den Klassenerhalt, war man doch durch eine fehlerhafte Aufstellung gegen Bühlertal in Runde 6 auf einen Abstiegsplatz abgerutscht. Aber wie schon in Runde 7 so zeigte die Mannschaft auch in der heutigen Runde 8 eine geschlossene Leistung. Lediglich Dieter Schmidt musste dem Ottenhöfener Stetter den vollen Punkt überlassen. Yakiv Katsnelson, Gerhard Eckarth und Konstantyn Peliavin remisierten. Die Siege von Arkadij Titiner, Arnold Zubkov, Borys Podushko und Josef Dreher sicherten letztlich einen überlegenen 5 ½ : 2 ½ – Sieg. (Wolfgang Grenke)