Mitgliederversammlung, Pressebericht
Die Ooser Schachgesellschaft Baden-Baden 1922 e.V. blickte bei ihrer Mitgliederversammlung auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Sportlich herausragend waren der elfte Meistertitel der Herren in der Schachbundesliga, die Vize-Meisterschaft der Damen in der Frauenbundesliga, der Gewinn des Deutschen Mannschaftspokals sowie die Meisterschaften der zweiten und dritten Mannschaft in der badischen Ober- und Verbandsliga.
Jugendleiterin Irene Steimbach vermeldete in ihrem Bericht neben zahlreichen sonstigen Erfolgen unserer Jugendspielerinnen und -spieler, dass sich die U-20 Mannschaft wieder für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hat. Pressewart Walter Siemon berichtete von einer deutlichen höheren Medienpräsenz. Schatzmeister Sebastian Ludwig referierte über die Einnahmen- und Ausgabenseite und stellte fest, dass die OSG finanziell gesund dasteht. Erster Vorsitzender Patrick Bittner und die zweite Vorsitzende Petra Jurga zählten in ihren Berichten zahlreiche Aktivitäten auf, wie z.B. der gemeinsame Kinoabend, die Ausstellung im Stadtmuseum, die Teilnahme am Hoffest in der LA8, die Teilnahme am Riesenwiesenfest sowie das eigene Sommerfest und die Weihnachtsfeier. Auch das erste Helmut-Reefschläger-Gedächtnisturnier war ein voller Erfolg. Erfreulich auch die Entwicklung der Mitgliederzahl. Über vierzig Neumitglieder, vor allem im Jugendbereich, konnten im letzten Jahr begrüßt werden.
Nach der einstimmigen Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes endete die Versammlung mit dem Ausblick und den Plänen für die neue Saison. Ziel ist die Weiterentwicklung der OSG, vor allem in den Bereichen Mitgliederzuwachs, Meldung neuer Mannschaften, Ausbau der Trainingsangebote für Jung und Alt und des Schulschachangebots.
Foto: OSG, Bericht: Patrick Bittner/Walter Siemon