Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
10. Juni 2015

Zwei Podestplätze bei DJEM in Willingen

Vom 23. – 31. Mai fand im Sauerlandstern-Hotel im sauerländischen Willingen die diesjährige Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft statt. Bei der 48-köpfigen Badischen Delegation waren auch 5 OSG-Spieler, Melissa (U18w) und Chelsea (U14w) Fesselier, Olga Weis (U16w), Julian Martin und David Toptschiev (beide U14). Olga wurde von Landestrainer Yaroslav Srokovski, die anderen

Emil Schmidek und Julian Martin

Emil Schmidek und Julian Martin

von GM Roland Schmaltz gecoacht. Nach einigen Jahren im thüringischen Wintersportort Oberhof und einem einmaligen Gastspiel 2014 in Magdeburg kehrte die große Veranstaltung ins riesige Sauerlandstern-Hotel zurück.Die Bedingungen mit dem modernen großen Spielsaal, guten Möglichkeiten für Indoor-Aktivitäten, guter Verpflegung bei entspannter Essensausgabe waren für das ohnehin bestens organisierte Event ideal. Die in dem Wintersportort Willingen vielfältig vorhandenen Freizeitmöglichkeiten in freier Natur konnten wegen der etwas kühlen, regnerischen Witterung weniger in Anspruch genommen werden.

Sportlich ab es 2 Podestplätze und damit Qualifikation für die WM zu melden. Julian war an Platz 1 gesetzt, verfehlte jedoch durch die Niederlage gegen Emil Schmidek, den späteren Sieger aus Berlin, die Spitzenposition, ist jedoch mit dem 3. Platz zufrieden und will im Herbst die WM in Griechenlandspielen.

 

 

Olga auf Platz 3

Olga, die über einen Freiplatzantrag teilnehmen durfte, erreichte mit 5,5 Punkten ebenfalls einen sehr guten 3. Platz, der  zur Teilnahme an der WM oder auch EM in Kroatien berechtigt. Melissa Fesselier, die vor kurzem bei den Französischen Meisterschaften Platz 3 erreichte, verfehlte in Willingen mit Platz 4 und 6 Punkten die Podestränge nur knapp, schaffte aber einen DWZ-Sprung von 43 Punkten. Ihre Schwester Chelsea belegte am Ende mit 4,5 Punkten einen guten Platz 11 in der Altersklasse U14w (Setzliste 10). Ähnlich schnitt David Toptschiev ab, der an Platz 31 in der U14 gesetzt war und zum Abschluß Rang 33 belegte.

Erwähnenswert ist noch, dass Julian zusammen mit Emil Schmidek das Sieger-Duo beim U14-Blitz bildete, während Roland Schmaltz mit seinem Team und eigener makelloser Bilanz Platz 2 bei den Großen gelang.

Nach der immer hervorragend organisierten und präsentierten Siegerehrung der DJEM saß man noch lange zum Ausklang zusammen in der Keller-Trattoria und beendete eine gelungene Woche in Willingen (Toni Graf)