Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
28. April 2013

1. Runde Badischer Mannschaftspokal: OSG Baden-Baden – Oberkirch 3,5:0,5

In der ersten Runde des Badischen Mannschaftspokal siegt die OSG mit einer starken Aufstellung erwartungsgemäß souverän gegen Oberkirch:

Brett 1 Schlosser,Philipp 2585 1-0 Engelmann,Herve 2123
Brett 2 Feiler,Jürgen 2090 1-0 Müller,Daniel 1979
Brett 3 Faust,Martin 1965 ½-½ Poidevin,Emmanuel 1851
Brett 4 Mamerow,Marvin Stephan 1941 1-0 Fuchs,Daniel 1800

Zuerst schlug Marvin an Brett vier mit Schwarz zu. Nachdem er kurz nach der Eröffnung in ein klar besseres Endspiel mit Mehrbauer abwickeln konnte, setzte Marvin seinen Gegner weiter unter Druck, gewann einen zweiten Bauern und verwandelte nach knapp 3 Stunden sicher zum 1:0. Philipp konnte sich – ebenfalls mit Schwarz – in einer spannenden und taktisch geprägten Partie kurz vor der Zeitkontrolle durchsetzen, nachdem der Gegner die beste Fortsetzung nicht gefunden hat: 2:0. In typischer GM-Manier wurde ein kleiner Fehler gnadenlos bestraft: Inzwischen hatte Jürgen an Brett 2 seinen in der Eröffnung durch seinen Gegner geopferten Mehrbauer verteidigt und die Stellung in ein trockenes Endspiel überführt, während Martin zwar eine Qualität gewann, danach jedoch nicht die beste Figurenaufstellung wählte. In Zeitnot gekommen forcierte Martin die Zugwiederholung, sodass der Sieg bereits vor der Zeitkontrolle feststand: 2,5:0,5. Jürgen verwandelte kurz danach sein Turmendspiel mit Mehrbauer souverän zum Endergebnis 3,5:0,5.

Obwohl es sich nur um die Startrunde des Pokals handelte und wir eigentlich gar keine Werbung gemacht hatten, verirrten sich sogar einige Kibitze in die LA8. Im Namen der Spieler beider Mannschaften möchte ich mich besonders bei Bernd Emmelmann bedanken, der uns ganz im Sinne von Mostafa mit belegten Brötchen, Butterbrezeln und Keksen verwöhnte.

Die 2. Runde findet am 09.06 zeitgleich mit der Schlußrunde der Französischen Mannschaftsmeisterschaft (Top 12) in Haguenau und dem Finale des deutschen Mannschaftspokals statt. Mal sehen wen wir dann ans Brett bekommen. (Jürgen Feiler)

Link: Ergebnisse der ersten Runde