Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
11. Juli 2016

BW-Jugendmannschafts-Saison beendet

U20 1(Foto: Steimbach)

V.l.n.r.: Jonas Jurga, David Toptschiev, Leo Katz, Isabel Steimbach

 

 

U20 2 (Foto DJEM)

Christos Visvikis

Jeweils 5. Platz für U16 und U14w.  Als letzte waren die U20 dran, die in der Schlussabrechnung auf dem 4. Platz landeten.

Hier Isabel Steimbachs Schlussbericht:

Am Samstag, 9.7.16, wurde die letzte Runde der Baden-Württembergischen U20 Mannschaftsmeisterschaft gespielt. Wir hatten es mit der jungen Mannschaft des SK Bebenhausen zu tun. Spielort war das idyllische Tübingen. Das schöne Stadtambiente und das wunderbare Wetter hatten ihren Preis, denn wir mussten mehrere Stunden für die Anfahrt in Kauf nehmen. Zudem traten wir leider mannschaftsgeschwächt mit nur fünf Spielern an, in der Aufstellung Isabel Steimbach, David Toptschiev, Jonas Jurga, Leo Katz, Christos Visvikis. 

Isabel erzwang durch Zugwiederholung ein Remis und beendet damit zufrieden ihre letzte U20 Saison mit 3,5 Punkten aus 5 Spielen. Kurz darauf unterlief Jonas in überlegener Stellung ein Fehler, und er musste sich leider geschlagen geben. Christos machte seine Saison mit einem weiteren Sieg perfekt. Er spielte fünf Mal, gewann alle Partien und ist somit der Topscorer der Mannschaft. Nächste Saison darf er sich auf einen Einsatz an den vorderen Brettern freuen. Leo spielte gegen einen jungen, aufstrebenden Schachfreund, der ihn ins Nachdenken brachte. Nach 80 Zügen siegte allerdings die Erfahrung und so kann Leo sein letztes U20-BW-Liga-Spiel erfolgreich in Erinnerung behalten. Die spannendste und matchentscheidende Partie spielte David. Sie gestaltete sich von Anfang an taktisch, und so stand nach fünf Stunden das Brett in Flammen und Davids König im Zentrum. Hier kam Davids Kämpfernatur zum Tragen und so gewann er nach einer nervenaufreibenden weiteren Stunde die Partie und besiegelte den 2,5:3,5 Mannschaftssieg. Er hat in dieser Saison mit sechs Einsätzen in sieben Runden am häufigsten im Dienste der Mannschaft gespielt. Zum Abschluss haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen, bevor uns Petra Jurga wieder sicher nach Hause brachte.  Kleines Resumee der  Saison 2015/2016 Leider hatten wir während der Saison mehrmals Personalengpässe, allerdings haben die Spieler ihr Bestmögliches getan, um die ein oder andere kampflos verlorene Partie zu kompensieren. Im endgültigen Tabellenstand sind wir auf dem etwas unglücklichen vierten Platz gelandet, mannschaftspunktgleich mit den Heilbronnern, die wir zwar besiegt hatten, die am Ende aber 2,5 Brettpunkte mehr auf dem Konto aufwiesen.  Die Farben der OSG vertraten in der vergangene Saison:Julian Martin (3 Einsätze), Dirk Becker (2), Richard Martin (4), Isabel Steimbach (5), Olga Weis (1), David Toptschiev (6), Jonas Jurga (3), Leo Katz (4), Christos Visvikis (5), Chelsea Fesselier (1), Felix Bossert (2), Angelo Vukojevic (4). Wir bedanken uns bei unseren Organisatoren und Fahrern, ohne die die U20 nicht zu Stande kommen könnte:Irene Steimbach, Anton Graf, Waldemar Martin, Petra Jurga, Katarzyna Visvikis. Zuletzt geht unser Dank an den Verein, der uns die teilweise sehr langen Anfahrten finanziert hat. (Isabel Steimbach, Walter Siemon)

Die Schlussplatzierungen der übrigen Jugendmannschaften: 5. Platz für die U16 (1.-3.7. in Karlsruhe) mit Richard Martin, David Toptschiev, Christos Visvikis, Kassandra Visvikis, Jonas Jurga und Muthuraja Nanthivarman.

5. Platz auch für die U14 w am 3.7. in Karlsruhe, mit Kassandra Visvikis, Anastasia Martin, Merumuthu Nanthivarman und Lisa Schwarz, Betreuer: Leo Katz (Irene Steimbach, Walter Siemon)