Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
20. Juni 2016

Coupe d’Alsace

vorne Romain Kantzer (Brett 3, 0,5, 0), Pierre-Mattieu Prat (Brett 4, 0, 1) und Philipp Schlosser (Brett 1, 1, 1) hinten Nicolas Tarin (Brett 2, 0,5, 1)

vorne Romain Kantzer (Brett 3, 0,5, 0), Pierre-Matthieu Prat (Brett 4, 0, 1) und Philipp Schlosser (Brett 1, 1, 1) hinten Nicolas Tarin (Brett 2, 0,5, 0)

Am Sonntag trafen im Finale des elsässischen Mannschaftspokals in Sélestat einmal mehr Philidor Mulhouse und Bischwiller aufeinander. Anfang des Monats hatten der führende Verein des Oberelsaß (68) und des Unterelsaß (67) bei der Top 12 noch Bronze und Silber in die Region geholt und auch der siebte Platz der Straßburger konnte sich sehen lassen. Im Gegensatz zur Profiliga gehörte der Pokal aber den Amateuren: 5 der 8 Spieler waren Jugendliche (!!), wobei Mulhouse als amtierender französischer Jugendmannschaftsmeister an den Brettern 2-4 jeweils um mehr als 100 „Elos schwerer“ als wir war. Nur bei mir war es umgekehrt. Es kam zu zwei Begegnungen, die beide 2-2 endeten. Nach dem Stechen im Schnellschach entschied der Sieg am ersten Brett für Bischwiller.

Übrigens: Sélestat – zu deutsch Schlettstadt – liegt an der Grenze der beiden Comités im Elsaß. Eine schmucke, gut erhaltene, alte Stadt die jederzeit einen Ausflug wert ist, nicht nur aufgrund des sprichwörtlichen Storches auf dem Dach. Auch das Open in der Faschingszeit ist sehr zu empfehlen! (Philipp Schlosser)

Links: HP Bischwiller|HP Philidor Mulhouse|Bericht DNA