Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
14. April 2016

Normen der OSG-Spieler beim 1. GRENKE Chess Open

Haben wir bald zwei neue GM und einen neuen, sehr jungen IM in unseren Reihen? Beim 1. GRENKE Chess Open haben Andreas Heimann (24)  und Bilel Bellahcene (18!) mit 6,5  Punkten jeweils eine GM-Norm erspielt, der 14-jährige (!) Julian Martin mit 6 Punkten eine IM-Norm! Andreas Heimann ist dem Titel am nächsten: Er hat bereits 3 Normen erfüllt, die dritte, in Karlsruhe, sogar übererfüllt. Dass er trotzdem noch ein bisschen auf den GM warten muss, liegt daran, dass er nur auf 26 Partien gekommen ist, statt der erforderlichen 27. Frage an die Experten: Heißt das eigentlich, dass man die Normen nicht allzu schnell einspielen darf?  Übrigens hat er, der sich im Moment „zweitbester IM der Welt“ nennen darf, am Spitzenbrett unserer – leider abgestiegenen – Zweitbundesligamannschaft in der letzten Runde nochmal gepunktet. Das gilt auch für unseren Spitzenmann in der Oberliga, Bilel Bellahcene. Er muss auf den „GM“ noch etwas länger warten, da er erst eine Norm geschafft hat. Auch bei ihm ist es wohl nur eine Frage der Zeit. Die hat Julian Martin noch reichlich: Seine IM-Norm ist ebenfalls die erste, aber wir können auf weitere warten. Auch für einen „alten GM-Hasen“ ist ein besonderes Lob angebracht: Philipp Schlosser ist in Karlsruhe bei 6,5 Punkten ohne Niederlage geblieben! An alle herzlichen Glückwunsch! (Walter Siemon)