Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
1. Dezember 2015

Spielspaß für Groß und Klein

Spielspaß für Groß und Klein – das findet man auf der Spielemesse in Stuttgart, die dieses Jahr vom 19.-22.11. stattfand. Die jährlich stattfindende Messe erfreut sich seit Jahren großer Besucherzahlen und das auch vollkommen zurecht. Denn neben der Auswahl zwischen Klassikern und Neuheiten sind auch die verschiedenen Genres der Spiele weiträumig abgedeckt. Vom Gesellschaftsspiel für die ganze Familie über Knobeleien fürs Gehirn lässt sich alles finden. Trotz der geringen Größe von gerade einmal einer halben Halle im Messezentrum Stuttgart lässt sich doch ohne Probleme eine Menge Zeit verbringen und so mancher stellt am Ende des Tages fest, dass man doch nicht alles geschafft hat, was man wollte. Denn wer einmal in den Bann eines neuen Spiels gekommen ist, der wird erst nach einigen Runden wieder zum nächsten Stand weiter treiben.

Für Eltern und Pädagogen besonders interessant ist der Stand des Schachverbandes Württemberg. Sie stellten ein Angebot das besonders auf Kinder ausgerichtet ist  vor. Es bringt den Kindern das königliche Spiel spielerisch und mit vielen verschiedenen Methoden bei. Dabei werden gleichzeitig auch Fähigkeiten wie Konzentration und logisches Denken erlernt, die im weiteren Leben vielfach benötigt werden.

Wer von klassischen Brett- und Kartenspielen jedoch nicht so viel hält, der kann sich auch anderweitig ohne Probleme beschäftigen, denn in der Eintrittskarte für die Spielemesse sind auch alle anderen Bereiche der Messe Stuttgart enthalten. Und hier finden sich noch viele andere interessante Messen, die sich auch vor allem im Bereich Freizeit und Hobby halten. So fanden in diesem Jahr nicht nur die Modell Süd, mit vielen Ständen zum Thema Modellbau sondern auch die Messe Hobby & Elektronik statt. Drei weitere Hallen waren gefüllt mit allem, was mit „Familie & Heim“ zu tun hat. So gab es neueste Wohn- und Dekorationstrends für alle Bereiche des Eigenheims.

Bei dieser großen Auswahl an Angeboten im ganzen Bereich des Messezentrums Stuttgart lässt sich somit ohne Probleme für jeden ein interessantes Fleckchen finden, an dem die Zeit dann vergeht wie im Flug. (Pascal Streeb – eingestellt von MK)

Für die Planung im nächsten Jahr:
Auch im nächsten Jahr hat die Spielemesse schon einen Termin, vom 17.-20.11.16 findet sie wieder in Kombination mit der Modell Süd, der Messe für Hobby und Elektronik sowie der Messe Familie und Heim statt. Außerdem findet am 18.11.16 die Parentum, eine Messe für Eltern und Kinder im Hinblick auf die Berufswahl statt. Auch die Leitmesse für Genuss und Gesundheit „Veggie & frei von“ die dieses Jahr nur am Wochenende stattfand, hat wieder einen Platz und sogar mit einem Tag mehr. Sie beginnt am Freitag, 18.11., und endet gemeinsam mit den anderen Messen am 20.11.

Der Messeverbund eignet sich für einen Vereinsausflug sehr gut. Es gibt mehrere Hallen mit verschiedenen Inhalten, so dass für fast alle Personen ein Thema von Interesse vorhanden ist. Das Messegelände ist zwar groß, jedoch gut strukturiert und aufgebaut, dadurch ist für ältere Jugendliche auch die Bildung von Kleingruppen mit einer Mindestgröße von 3 Personen ohne Probleme möglich. Jüngere Teilnehmer sollten auch in Gruppen aufgeteilt werden, wobei hier immer ein Elternteil oder Trainer zur Betreuung vorhanden sein sollte.

Die Messe ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwar gut zu erreichen, allerdings sind diese durch die Bauarbeiten am Stuttgarter Hauptbahnhof, an dem ein Umstieg zwingend erforderlich ist, teilweise unzuverlässig, was mit etwas Pech zu längeren Wartezeiten am Bahnhof führen kann. Dieser ist zwar überdacht und das Personal ist auch sehr hilfsbereit, jedoch ist das Wetter Ende November schon recht kalt und an den Gleisen zieht es schon bei schwachem Wind. Daher ist eine Anreise mit dem Bus zu empfehlen. Spezielle Busparkplätze gibt es direkt neben der Messe, übrig bleibt ein Fußweg von ca. 100 Metern.

Beginn der Messe ist um 10 Uhr, die Abfahrt in Baden-Baden sollte also gegen 8 Uhr stattfinden. Möglich wäre auch ein kleines Frühstück an einem Rastplatz, jedoch sollte dann die Abfahrt zeitlich angepasst werden. Die Messe schließt um 18 Uhr, für die Rückfahrt sollte man sich daher gegen 17.45 Uhr treffen, Dafür ideal ist die große Eingangshalle des Messegeländes.

Der Eintrittspreis der Messe beläuft sich für Erwachsene auf 12 € und für Schüler/Studenten/Senioren/Schwerbehinderte und Kinder bis zur Vollendung des 16 Lebensjahres auf 9 €. Ein Gruppenpreis ist vermutlich möglich, muss jedoch gesondert angefragt werden.