Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
7. November 2015

WYCC-Abschluss: OSG-Jugendspieler Julian Martin und Bilel Belahcene eine Erfahrung reicher.

logo_Jugend_2015Nach paternosterartigen Spielverläufen haben die beiden OSG-Spieler Julian Martin (U14 open) und IM Bilel Belahcene (U18 open) ihr Pensum absolviert, wobei Julian Martin sich um 4 Plätze in der Rangfolge verbesserte und zum Schluss als bester deutscher Spieler seiner Altersklasse (die er heuer zum letzten Mal einnehmen kann) auf Rang 29 kam, noch 20 Plätze vor dem nächstplatzierten Luis Engl. Mögen alle wohlbehalten in ihre Heimat zurückkehren! Hier der Weg durchs Turnier für beide OSG-Spieler in der Übersicht. (s. Tabelle, unten li.)

Tabelle WYCCNach 9 Jahren konnte der Dresdner Roven Vogel (U16 open) für den Deutschen Schachbund wieder Erfolgsgeschichte schreiben. Er wurde nach kurzem Fehlstart, mächtig aufholend, doch noch Jugend-Schachweltmeister! Einen schönen Erfolg, da nur sehr knapp das begehrte runde Metall verpasst wurde, erkämpften sich, am ehemaligen Schauplatz der Europäischen Mannschaftsmeisterschaften des Jahres 2011, zwei unbekümmert aufspielende junge Damen aus dem deutschen Kader, die uns durch die erste Damen-Schachbundesliga bestens bekannt sind: Fiona Sieber (U16w) aus Reinhausen landete denkbar knapp auf Platz 4 (Startplatz 12) und die Erfurterin WIM Josefine Heinemann (U18w, Startplatz 7) etwas unglücklich auf Platz 5.

Die erfolgreichste Schachjugend kam aus Indien, die insgesamt 11 Medaillen erwarb, davon allein 5 goldglänzende, und mit großem Abstand die Nationenwertung anführt. Offenbar hat der langjährige OSG-Spitzenspieler Viswanathan Anand mit der Sogwirkung eines ehemaligen Schachweltmeisters, den indischen Spielernachwuchs richtungsweisend motiviert. (Siegfried Haußmann) WYCC-Webseite.