Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
24. August 2015

Sommer-Spaß an drei Terminen

Sommer-Spass3Mit zwei Terminen ging es in die zweite Woche des Sommer-Spaß-Programmes. Mit einem Anfänger- und einem Fortgeschrittenentag.

Am 18. August führte Bernd Emmelmann alleine durch das „Programm“ für die acht Kinder der zweiten Gruppe. Fotos von dieser Gruppe und der Gruppe in der Vorwoche am Ende des Berichtes.

Am Donnerstag, den 20. August 2015, wurde zum dritten Termin für die Ferienkinder der Stadt Baden-Baden von der OSG Baden-Baden eingeladen. Der 1. Vorsitzende Jens Thieleke und der 2. Vorsitzende Gerhard Eckarth haben die interessierten Ferienkinder begrüßt. 6 Jugendliche haben sich eingefunden und mit viel Engagement den Ausführungen der Schachvorsitzenden zugehört.
Nach einer Einführung und Begrüßung konnten die Jugendlichen die Schachbretter vorbereiten. Es zeigte sich, dass bereits alle gut damit umgehen konnten und bereits Vorkenntnisse im königlichen Spiel mitbrachten. Es wurden die Funktion der Figuren besprochen, die Aufgabe der Schachuhren und der Notationsformulare gezeigt. An der Demowand zeigten die „Schachlehrer“ Jens und Gerhard ein paar Eröffnungstheorien und die Jugendlichen konnten sogar Schachmattsituationen in 2 Zügen lösen.
Fragen der Kinder wurden beantwortet, wie schlagen en passant und die korrekte Ausführung der kleinen und großen Rochade. Ebenso wurde das Ziel des Spiels und Schachtaktik erwähnt. Danach wurde Schach unter den Jugendlichen gespielt mit Anleitung und Hilfestellung.
Zwischendurch gab es natürlich eine Stärkung mit Gebäck, Getränken und Eis. Weiter ging es mit einem kleinen Schachturnier jeder gegen jeden und zum Schluss spielten an der Demowand drei Jugendliche gemeinsam gegen Gerhard Eckarth – der hatte schwer zu kämpfen und gab sich letztlich „geschlagen“.
Die vier Stunden gingen schnell vorbei, da standen schon die Eltern bereit, die Kinder abzuholen.
Die OSG Baden-Baden hat sicher das weitere Interesse am Schach geweckt und wir hoffen, einige der Jugendlichen im Verein wieder zu sehen. (Gerhard Eckarth – eingestellt von MK)

Bildergalerie