Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
29. Juni 2015

Hoffest im Domizil LA8

Hoffest 2015Hoffest mit dem Museum am 21. Juni in LA8 – Kunst, Technik und Schach? Ja, das passt!
Schon beim Aufbau am Sonntagmorgen zeigte sich die gute Nachbarschaft mit dem Museum. Mirjam Elburn optimierte das Waffel-, Kuchen- und Kaffee-Zelt. Carolin Osten und Christoph Schmitt verschönerten unser Schach-Motto-Schild mit Luftballons. Die zwei OSG-Vorsitzenden installierten ihre Tische mit mehreren Schachbrettern, Stühlen sowie Infotafeln und Infotisch am Hofanfang.
Die Besucher mussten uns passieren, bevor sie beim Kuchenzelt „ordern“ konnten, aber viele kehrten mit Waffel und Tasse zurück ans Schachbrett oder zum „Kiebitzen“. Hinten im Hof beeindruckten die „Marching Sambas“ immer wieder mit heißen Trommel-Rhythmen und Museumsdirektor Prof. Matthias Winzen nutzte gekonnt einige Trommelpausen, um den besten Nachwuchsdirigenten für Klassik und „Luftdirigieren“ zu ermitteln. Beides lockte Besucher in Scharen an. Der Hof wurde voll und voller. Unsere Schachbretter waren ständig belegt. Viele Freunde des „königlichen Spiels“ und auch alte Bekannte gesellten sich ans Brett, spielten untereinander, mit ihren Kindern oder den beiden OSG-Vorständen. Die Herausforderung wurde deutlich! Kann man bei Trommelrhythmen auch Schach spielen? Ja, mit Kaffee und Waffeln! Ist alles nur eine Frage der Konzentration! Die lernt man beim Schach. Hoffest, wir kommen gerne wieder! „Bleibt wach, spielt Schach!“ (Jens Thieleke – eingestellt von MK)

Eindrücke vom Hoffest (Fotografin: Julie Pitz)