Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
6. Juli 2015

U14 für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Über das vergangene, heiße Wochenende fand in der Jugendherberge Rottweil die BW-Endrunde für Jugendmannschaften statt, wobei sich in den Altersklassen U12, U14 und U16 die jeweils besten 3 badischen mit den württembergischen Teams in einem Rundenturnier über 2 1/2 Tage messen. Die ersten 3 Mannschaften sind dann jeweils für die DVM Ende des Jahres qualifiziert. In Bestbesetzung wären wir eigentlich klarer Favorit, aber trotz der Absage von Chelsea Fesselier, Silke Becker und Moritz Bossert sah ich für die OSG als in den eigenen Räumen gekrönter Badischer Meister eine moralische Präsenzpflicht. So fand ich neben den Top-Leuten Julian Martin und David Toptschiev in Felix Steinbach und dem 10-jährigen Muthuraja Nanthivarman 2 Nachwuchskräfte für das Viererteam.


 

v.li.: Felix, Julian, David Muthuraja

v.li.: Felix, Julian, David, Muthuraja


Etwas überraschend übernahm unser Team nach einem 4:0 – Auftaktsieg gegen die schwächeren Zähringer für die ersten vier Runden die Tabellenführung mit Vorsprung vor den stärker besetzten Teams aus Karlsruhe, Kornwestheim und Bebenhausen. Am Sonntagnachmittag stieg dann das entscheidende Match gegen Karlsruhe, gegen die ein 2:2 ausgereicht hätte zum BW-Meistertitel. Dies schien alleine durch Julian und David möglich, die bis dahin alle Partien bravourös gewonnen hatten.  Bald stand es 1:1, da Raja gegen den deutlich stärkeren Linus Koll wenig Chancen hatte und Julian Alexander Wiesner mit einem wuchtigen Königsangriff überrollte. Der Saal war schon leer, einzig David und Felix kämpften noch an Brett 2 und 3. David geriet jedoch gegen Arkady Chernykh nach Eröffnungsvorteil in Bedrängnis, sodaß Felix mit Teamgeist das Remisangebot des stärkeren Lukas Koll ablehnte, um bei Davids Verlust doch noch ein Mannschaftsunentschieden im Bereich des Möglichen zu halten. Am Ende gingen beide Partien verloren, dem OSG-Team blieb leider nur der 3. Platz, der aber zu Pokal und Teilnahmeberechtigung an der DM ausreichte. Es war ein gelungenes Wochenende, die Hitzewelle war durch Gewitter, Höhenlage, Schwimmbadbesuch und Aufenthalt hinter alten Klostermauern erträglich und die Nachwuchsspieler konnten wertvolle Turniererfahrung sammeln. Einzelne Ergebnisse sind auf der Webseite der Württembergischen Schachjugend zu finden (Toni Graf)