Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
8. Dezember 2008

OSG vor der Herbstmeisterschaft

Am nächsten Wochenende werden die Runden acht und neun in der Schachbundesliga gespielt, die letzten vor der Weihnachts- und Winterpause. Wir, die OSG Baden-Baden, werden diese Runden zu Gast bei unserem Reisepartner, dem SC Eppingen, in der Fachwerkstadt im Kraichgau gegen die Mannschaften vom USV TU Dresden und dem SC Kreuzberg bestreiten. Wir wollen natürlich beide Kämpfe gewinnen und somit verlustpunktfrei und als Herbstmeister in die Winterpause gehen. (Fabian Döttling)

Am Samstag wird es für uns in der Eppinger Großsporthalle am Berliner Ring 18/1 ab 14:00 Uhr zunächst gegen den USV TU Dresden gehen. Die Dresdner sind im letzten Jahr aus der zweiten Bundesliga Ost aufgestiegen und in ihren Reihen befindet sich auch die deutsche Schachlegende Wolfgang Uhlmann. Da der USV TU Dresden indes auf jegliche Verstärkung durch ausländische Legionäre verzichtet hat, ist ein Abstieg in diesem Jahr sehr wahrscheinlich und wir werden in diesem Samstagskampf natürlich hoher Favorit sein.

Am Sonntagmorgen werden wir dann ab 10:00 Uhr gegen die Überraschungsmannschaft der aktuellen Saison, gegen den SC Kreuzberg. Letztes Jahr waren die Kreuzberger als Vorletzter nämlich eigentlich abgestiegen und erst nach dem Rückzug des TSV Bindlach-Aktionärs und dem Verzicht Godesbergs und Erfurts in der Liga verblieben. In diesem Jahr hingegen spielen die Kreuzberger furios auf und befinden sich momentan auf einem sensationellen zweiten Platz, auch wenn die Tabelle noch nicht ganz aussagekräftig ist, da die Teams von Tegernsee und Mülheim jeweils das Match gegen ihren Reisepartner noch nicht bestritten haben. Dennoch hat der SC Kreuzberg in diesem Jahr bereits bewiesen, dass er gegen absolute Topmannschaften mithalten kann, wie das respektable 4-4 gegen den selbsterklärten Meisterschaftsmitfavoriten Werder Bremen aus der zweiten Runde zeigt. Mit Gabriel Sargissian, dem Sekundanten und Freund von Levon Aronian, hat die Kreuzberger Mannschaft ein sehr solides und starkes Spitzenbrett. Seine besondere Klasse hat Sargissian einmal mehr bei der vor eineinhalb Wochen zu Ende gegangenen Schacholympiade unter Beweis gestellt, als er von der Performance her das beste Einzelergebnis aller Akteure erzielte und einen maßgeblichen Beitrag für das zweite Gold in Folge für Armenien leistete.

Da wir alle Kämpfe sehr ernst nehmen, hat Teamchef Sven Noppes auch für das kommende Wochenende eine sehr starke Mannschaft aufgestellt. Wir freuen uns darauf kommendes Wochenende nach Eppingen zu fahren, da der SC Eppingen Jahr um Jahr die Organisation seiner Heimkämpfe verbessert hat und für Spieler wie auch für Zuschauer mittlerweile exzellente Bedingungen geschaffen hat.