Direkt zum Inhalt
Direkt zur Hauptnavigation

Inhalt:
7. Dezember 2008

Liveticker: Frauenbundesliga Runde 4

Liveticker
14.40
OSG Baden – Hamburg SK 4,5-1,5. Karlsruher SF – Lehrte SK 4,5-1,5.Endstand
13.15
Zumal der Wettkampf für Hamburg schon verloren war, hatte Marta dann doch ein Einsehen und fügte sich ins Remis. Damit haben wir 4,5-1,5 gewonnen. Im anderen Wettkampf liegt unser Reisepartner aus Karlsruhe 1,5-0,5 in Front und könnte vielleicht sogar 5-1 gewinnen, da alle Stellungen für den KSF vorteilhaft sind abgesehen von der an Brett 4, wo sich ein Remis abzeichnet.
13.05
Eva hat ihr Zeitnotduell gerade für sich entschieden. Anna hat die Zeitkontrolle geschafft. Im Doppelturmendspiel wird sie zwar noch ein wenig leiden müssen, jedoch ist das Remis dennoch das wahrscheinlichste Ergebnis. Dann hätten die Hamburger Frauen zu fünft an sechs Brettern ebensoviel Punkte erzielt wie eine Woche zuvor die Männer an acht.
13.00
Kurz vor der Zeitkontrolle hat Iamze ihren Vorteil in einem Königsangriff in einen Sieg umgewandelt. Dafür hat Anna jetzt aber doch zu kämpfen auf der Uhr und auf dem Brett – nach der Zeitkontrolle werden wir hier klarer sehen.
12.50
An Brett 1 hat Marta Michna Remis abgelehnt, um für ihre Mannschaft noch ein wenig zu kämpfen. Gewinnchancen hat sie in dem ausgeglichenen Doppelturmendspiel aber nicht.
12.45
Anna hat ihren Vorteil leider verspielt und Remis angeboten. Bei Eva zeichnet sich eine spannende Zeitnotphase ab: auf dem Brett steht sie nach wie vor besser, jedoch hat Vera Jürgens auf der Uhr mehr Zeit. Klarer sollte es dagegen auf Brett 6 werden, da Iamze sowohl die bessere Zeit als auch Stellung hat: Tragisch der weiße Springer ihrer Gegnerin, der sich nach h1 verirrt hat – eingesperrt von eigenen Bauern auf f2 und g3!
12.30
Elena hat gerade die Zeit überschritten. Auf den übrigen Brettern entwickelt sich das Gescheh aber weiter in unsrem Sinne!
12.15
An Brett 1 hat Marta Michna zwei Bauern gegen Anna geopfert, jedoch ist dafür keine ausreichende Kompensation in Sicht. Auch an Brett 2 entwickelt sich das Geschehen positiv für uns, da Eva dabei ist, ihre Igelstellung zu befreien und sich am Damenflügel Schwächen in der weißen Struktur bemerkbar machen. Grund zur Sorge macht dafür aber Elena an Brett 4: Für die geopferte Qualität hat sie vielleicht knapp ausreichende Kompensation, aber wird sie unbeschadet die Zeitnot überstehen? Am 5.Brett hat dafür gerade Katja zum 2-0 für die OSG erhöht: geduldigem Positionsspiel folgte am Ende eine nette Kombination. An Brett 6 hat Iamze eine komplizierte Stellung auf dem Brett jedoch hat sie sowohl auf dem Brett als auch auf der Uhr kleine Vorteile.

9.30
Hamburg spielt ohne 3 Brett, daher führt Baden-Baden mit 1-0

OSG Baden – Hamburg SK 4,5-1,5
Zatonskih-Michna
Moser-Jürgens 1-0
Kachiani-Gasik + –
Sedina-Hegeler 0-1
Borulya-Winnicki 1-0
Tammert-Schmidt 1-0

Karlsruher SF – Lehrte SK 4,5-1,5
Berend-Hoolt 1-0
Wagener-Markgraf 1-0
Nill- Zschischang 1-0
Kiefhaber-Laake 0,5-0
Vidonyak- Seeger1-0
Scheynin- Lösch 0,5-0,5